Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM BvZ Racing zu den ADAC MX Masters

Resümee zur Serien-Halbzeit

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Nach dem Auftaktrennen zur ADAC MX Masters 2011 führte der weitere Saisonverlauf das BvZ Racing Team bei den nächsten drei Stationen durch ganz Deutschland. Zunächst stand Anfang Mai die Runde in Prisannewitz (Mecklenburg-Vorpommern) im Rennkalender, während danach die Reise ins bayrische Freising und nach Aichwald in Baden-Württemberg ging. Jetzt bei Halbzeit der Serie zeigen sich erste Tendenzen und das BvZ Racing Team blickt motiviert in die Zukunft. Die zweite Halbzeit der Serie wird beim „Heimspiel“ in Tensfeld gestartet und die Piloten um Teamchef Bert von Zitzewitz freuen sich, das Team in dessen Heimat zu präsentieren.

Mit Hannes Volber reist der Neuntplatzierte im ADAC MX Youngster Cup nach Tensfeld an. Der Schenkenhorster, seit Jahresbeginn neu im BvZ Racing Team, konnte sich von Saisonbeginn an mit starken Leistungen konstant im internationalen Starterfeld behaupten und liegt vollkommen zu Recht in den Top-10. Dabei lief es für den 20-Jährigen bei den Rennen in Freising und Aichwald wirklich nicht wunschgemäß und Volber wurde durch, teils unverschuldetes, Sturzpech zurückgeworfen. „Im ersten Lauf in Freising hatte ein Fahrer vor mir einen üblen Highsider und hat mich dabei voll getroffen. Ein heftiger Überschlag war die Folge und so blieb ich ohne Punkte. Der zweite Lauf war mit einer genähten Wunde am Unterarm sowie einer schweren Prellung nicht einfach, aber ich habe wenigstens ein paar Punkte retten können. Am Mittwoch vor Aichwald gab es dann einen heftigen Einschlag im Training. Zunächst glaubte ich beide Handgelenke gebrochen zu haben, aber die Ärzte haben dann Entwarnung gegeben. Wieder mal schwere Prellungen und so habe ich das Rennen in Aichwald in Angriff genommen. Dass es dann doch so gut lief, war prima. Auch wenn ich durch die Stürze nicht mein wahres Potential zeigen konnte, bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden. In jeder Einheit, egal ob Training oder Rennen, bin ich konstant im Spitzenfeld dabei und habe im BvZ Racing Team mein perfektes Umfeld gefunden. Mein Ziel ist es, bei den kommenden Rennen weiter Punkte aufzuholen um am Ende doch noch in den Top-6 zu finishen.“

Hannes Volber
Hannes Volber
Davide von Zitzewitz
Davide von Zitzewitz

Für Davide von Zitzewitz läuft es aktuell in der Saison 2011 noch nicht wirklich rund, doch beim Rennen in Aichwald waren erste Fortschritte und ein klarer Aufwärtstrend zu verzeichnen. Allerdings war auch hier Sturzpech ständiger Begleiter und verhinderte so eine entsprechende Platzierung. Beim Heimspiel im Tensfelder Sand soll der nächste Schritt in die richtige Richtung erfolgen und der 19-Jährige blickt der zweiten Saisonhälfte optimistisch entgegen. „Meine Ziele habe ich mir in diesem Jahr sehr hoch gesteckt, aber bisher bin ich nicht richtig in Schwung gekommen. Dabei hat die Saisonvorbereitung in diesem Jahr etwas unter dem Schulabschluss gelitten und so fehlt mir da sicher noch das ein oder andere. Dann wollte ich zu schnell zu viel und der Schuss ging richtig nach hinten los. Das Rennen in Aichwald hat mir aber gezeigt, dass es wieder bergauf geht und ich mich langsam meinen wahren Möglichkeiten annähere. Für Tensfeld mache ich mir keine großen Gedanken. Ich gebe mein Bestes und dann sieht man was dabei rauskommen wird.“

In seinem ersten „Lehrjahr“ schlägt sich Louis Höhr im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Drittplatzierte der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft 2010 stieg im Winter auf die KTM SX125 um und wagte den Riesensprung in den ADAC MX Youngster Cup. Der 14-Jährige schätzt die Situation allerdings vollkommen realistisch ein. „Mein Ziel ist es so viel wie möglich zu lernen. Meine Zeit kommt noch, ich muss nur weiter hart an mir arbeiten und mich entsprechend weiterentwickeln“, zeigt sich der Youngster kämpferisch. An Tensfeld hat der Stockelsdorfer durchweg gute Erinnerungen. Dort konnte er im letzten Jahr bei seinem ersten Rennen auf der KTM SX125 die offene Clubsportklasse im Rahmen der ADAC MX Masters gewinnen. Im hart umkämpften ADAC MX Youngster Cup wäre allerdings allein die Qualifikation zu den Wertungsläufen für den Schüler in diesem Jahr eine wahre Sensation.

Gut aufgelegt zeigt sich in seiner ersten Rennsaison im ADAC MX Youngster Cup Toni Hoffmann. Der Wismarer qualifizierte sich bei drei der vier Rennen für die Wertungsläufe und verpasste die ersten Meisterschaftszähler mitunter nur knapp. Für den weiteren Saisonverlauf soll daher zuerst weiter die sichere Qualifikation zu den Wertungsläufen im Fokus stehen. Dabei muss der vor einem Monat 17 Jahre alt gewordene Schüler des Sportgymnasiums Schwerin die Kompetenz auf Hartboden-Rennstrecken verbessern, tut dies aber sehr intensiv und mit großer Begeisterung für den Sport.

Teamchef Bert von Zitzewitz: „Nachdem wir im Winter den Ausbau unseres MX-Teams beschlossen haben, war ich schon ein wenig gespannt wie sich diese für alle Beteiligten neue Konstellation entwickelt. Wir haben uns bewusst für junge Fahrer entschieden, mit denen wir arbeiten und das Konzept geht voll auf. Hannes hat mich mit seinen starken Leistungen überrascht. Er hat ein wenig Sturzpech, ist aber immer konstant schnell unterwegs. Davide ist nach seinen Abiprüfungen jetzt wieder auf dem Weg zu alten Tugenden und auch Louis sowie Toni machen viel Freude. Jetzt steht Tensfeld im Kalender und das gesamte Team freut sich auf das Heimspiel im Tensfelder Sand.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Ulf Simon