Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Silent Sport Racing

Jorgensen behauptet Meisterschaftschancen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zur sechsten Runde zur ADAC MX-Masters Meisterschaft ging es für das Silent Sport Racing Team in das benachbarte Österreich. Für Teamfahrer Rasmus Jorgensen galt es seinen dritten Platz im ADAC MX Youngster Cup zu verteidigen oder sogar auszubauen.

Perfekte Streckenbedingungen und sommerliches Wetter bereiteten sowohl Fahrern als auch den Zuschauern Freude nachdem der letzte Lauf in Tensfeld unter starkem Regen litt. Trotz zwei gewonnener Starts war Rasmus nicht ganz in der Lage dem Tempo der Spitzenfahrer und des Serienführenden Stefan Kjer Olsen zu folgen. Dennoch konnten am Ende mit einem vierten und dritten Platz zwei gute Ergebnisse verzeichnet werden.

Holeshot für Rasmus Jorgensen im ersten Wertungslauf
Holeshot für Rasmus Jorgensen im ersten Wertungslauf

Rasmus Jorgensen: „Ich mochte die Strecke in Ried von Anfang an und fühlte mich sehr gut. In der Qualifikation konnte ich die zweitschnellste Zeit fahren und mir damit eine gute Position für die Startaufstellung sichern. Im ersten Rennen gewann ich den Start und habe sofort versucht alles zu geben um mich in den ersten Runden abzusetzen. Das Tempo war sehr hoch, leider konnte ich nicht mehr zulegen als die anderen Fahrer näher kamen. Nachdem sie mich überholt hatten bin ich etwas lockerer gefahren um etwas Kraft für den zweiten Lauf zu sparen.  Auch im zweiten Rennen konnte ich den Start gewinnen, allerdings ging Stefan (Kjer Olsen) schnell an mir vorbei. Ich habe dann noch mal etwas Druck gemacht und konnte wieder zu ihm aufschließen. Dabei bin ich aber wieder über mein Limit gegangen und ich musste etwas Tempo herausnehmen. Später hat mich auch noch Bastemeijer überholt. Dennoch bin ich mit dem dritten Platz zufrieden.  Das ganze Team arbeitet wirklich gut und meine Suzuki ist sehr stark. Deshalb auch die vielen gewonnenen Starts in diesem Jahr. Ich freue mich auf die nächsten Rennen. Mein Ziel ist es noch einen Sieg zu schaffen und den zweiten Platz in der Meisterschaft zu erreichen. Vielleicht auch mehr, aber Stefan hat schon einen großen Vorsprung. Mein weiß aber nie was noch alles passieren wird.“ 

Rasmus Jorgensen
Rasmus Jorgensen

Nach der Siegerehrung galt es für Rasmus schnell die 1.200 Kilometer weite Fahrt in die dänische Heimat anzutreten, um pünktlich zum Schulbeginn am nächsten Morgen um 8 Uhr da zu sein.


Michael Kaussen
, der zweite Team Silent Sport Fahrer in der Youngster-Klasse, entschied sich das Rennen in Ried auszulassen. Nach seiner dreimonatigen Verletzungspause verfügt er noch nicht wieder über die nötige körperliche Verfassung für die anspruchsvolle Serie.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jörg Domanowski
Textcredits
  • Jörg Domanowski