Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing

Kalli-Racing wird mit Siegl Deutscher MX2 Meister

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zum DM-Finale im sächsischen Lugau reiste Daniel Siegl mit einem überlegenen Vorsprung von achtundvierzig Zählern an. Der Flurstedter hatte sich mit vier Tagessiegen eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen und wollte im Erzgebirge seinen ersten MX2-Titel einfahren. Auch Teamkollege Angus Heidecke nahm sich für die Finalrennen einiges vor, lag doch DM-Rang drei für den Sandersdorfer noch in Reichweite. Ron Noffz komplettierte das Kalli-Trio. Und auch der Greifswalder lag als Siebter hervorragend in der DM-Wertung platziert. Youngster Henry Jacobi musste derweil mit einer fiebrigen Erkältung auf das DM-Finale in Lugau verzichten.

Daniel Siegl
Daniel Siegl

Im Zeittraining unterstrich Angus Heidecke seine Ambitionen eindrucksvoll und sicherte sich seine erste Pole-Position, knapp vor dem souveränen DM-Leader Daniel Siegl. Ron Noffz zeigte sich ebenfalls gut aufgelegt und rundete den starken Teamauftritt als Zehnter ab. Heidecke münzte seine optimale Startposition in einen perfekten Start um und ging im Spitzenpulk gleich als Vierter in den ersten Wertungslauf. Innerhalb von nur zwei Runden arbeitete er sich an die Spitze, kontrollierte das Geschehen von dort aus nach Belieben und siegte am Ende überlegen. Daniel Siegl kam auf Rang acht aus der ersten Runde. Ganz im Zeichen des Titels agierte er souverän, arbeitete sich aber dennoch konsequent nach vorne und konnte auf Rang vier den ersten DM-Titel für das Kalli-Racing Team sicherstellen. Für Siegl war es nach der Jugend-DM 1997 und dem DM-Triumph in der Open-Kategorie 2005 der dritte Titelgewinn. Ron Noffz beendete den Renntag schon im ersten Lauf sehr unglücklich. Der Greifswalder war schnell unterwegs, hatte bereits die Top-5 im Visier, ehe er an einem Bergabsprung schwer zu Fall kam und das Rennen für ihn gelaufen war. Mit starken Prellungen und zutiefst enttäuscht musste er auf den zweiten Wertungslauf verzichten.

Angus Heidecke
Angus Heidecke

Dort sahen die Fans dann einen entfesselten Daniel Siegl. Vom Druck des Titelkampfs befreit, trumpfte der 28-Jährige ein weiteres Mal auf und holte sich überlegen den sechsten DM-Laufsieg der MX2-Saison 2011. Bei den insgesamt zehn Läufen war zudem drei Mal der zweite Rang die sensationelle Ausbeute des neuen Champions. Angus Heidecke, vor dem letzten Lauf mit nur sechs Zählern Rückstand auf DM-Rang drei in Lauerstellung, verpasste den angestrebten Bronzerang. Nicht optimal gestartet dränge der Kalli-Pilot nach vorne, bremste das Bike in einer engen Kehre kurz und fiel zurück. Wieder im Rennen trennte es den Hinterreifen von der Felge und er musste hilflos die Segel streichen, verpasste so den dritten DM-Rang und fiel am Ende als Sechster gar noch aus den Top 5.

Ron Noffz
Ron Noffz

Daniel Siegl: „Endlich habe ich auch den MX2-Titel eingefahren. Ich war ein paar Mal knapp dran, aber in diesem Jahr hat es endlich geklappt. Eine Genugtuung, nachdem ich den Open-Titel nur knapp verpasst habe. Ein wenig wurmt mich allerdings, dass ich nicht auch noch den fünften Tagessieg eingefahren habe. Aber unterm Strich ist das eigentlich auch egal.“

Angus Heidecke: „Qualifikation und erster Lauf waren perfekt. Ich konnte meinen Speed umsetzen und mein Potential zeigen. Der zweite Lauf war dann einfach nur Pech, aber das hat sich irgendwie die ganze Saison durchgezogen. Im nächsten Jahr will ich um den Titel kämpfen! Leider wird mich mein langjährigen Mechaniker Frank Michel dabei nicht mehr begleiten, doch mit der tollen Unterstützung von Kalli-Racing bin ich perfekt aufgestellt.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Ulf Simon