Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM BvZ Racing Team

Klassensieg trotz Schneematsch

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Sonntag fand in Dachsbach, bei Höchstädt an der Aisch der vorletzte Lauf zur Enduro DM 2012 statt. Schon bei der Anfahrt am Freitagabend wurde klar, dass ein Wintereinbruch bevorstand. Schneematsch auf der Autobahn und weiße Felder rund um Dachsbach.

Am Samstag mussten zwei Sonderprüfungen angesehen werden und das Wetter hatte kein Einsehen. Es regnete und schneite abwechselnd und dennoch legten wir 17 km zurück, um die Prüfungen genau kennenzulernen. Müde, aber mit dem Bewusstsein gut vorbereitet zu sein, gingen wir am Samstag zufrieden ins Bett. Sonntagmorgen; Kälte und alles war weiß.


Davide von Zitzewitz
ließ sich nicht beeindrucken und sah dem Tag entspannt entgegen. In der ersten von acht zu fahrenden Sonderprüfungen konnte er mit der Bestzeit in seiner Klasse den Grundstein für einen erfolgreichen Tag legen. Im zweiten Test wurde er dann von Markus Kehr, dem neunmaligen Deutschen Meister, auf Platz zwei verwiesen. Im Laufe des Tages konnte Davide den Abstand zu Kehr aber immer ganz gering halten. Mal war Davide etwas schneller und dann konterte Kehr wieder.

Die anderen Mitstreiter konnten das Tempo der beiden nicht ganz mitgehen und verloren in jedem Test wertvolle Sekunden. In der sechsten Prüfung unterlief Markus Kehr ein Fehler und er stützte. In derselben Prüfung gelang Davide eine hervorragende Zeit und er konnte sich mit einem 10-Sekunden-Vorsprung an die Spitze der Klasse setzen. In der siebenten Prüfung musste er noch einmal zwei Sekunden hergeben. Vor der letzten Sonderprüfung betrug sein Vorsprung aber immer noch gute acht Sekunden. In der Gesamtwertung aller Fahrer war Davide zu dem Zeitpunkt an dritter Stelle. Nur 1,18 Sekunden trennten ihn von Platz zwei zu Andreas Beier.

Die Letzte Prüfung musste also gut laufen, um am Ende die Klasse zu gewinnen und in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz zu kommen. Und sie lief gut! Davide konnte Andreas Beier drei Sekunden abnehmen und auch Markus Kehr noch einmal um fünf Sekunden distanzieren. Am Ende also ein wirklich super Wochenende mit seinem zweiten Klassensieg in der Enduro DM und dem zweiten Platz im Championat bei einem wirklich sehr anspruchsvollen Rennen. Aktueller Tabellenstand: 4. Platz in der Klasse E2 und 8. Platz im Championat.

Nun folgt am 04.11.2012 der letzte Lauf zur Enduro DM in Wolterdorf bei Berlin.

Am Ende stand Davide von Zitzewitz auf dem obersten Podiumstreppchen der Klasse E2.
Am Ende stand Davide von Zitzewitz auf dem obersten Podiumstreppchen der Klasse E2.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • BvZ Racing Team
Textcredits
  • BvZ Racing Team