Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Kucherov ist Vizemeister

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Nikita Kucherov
feierte am Wochenende den Vizetitel in der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 85ccm. Der russische Teenager konnte bei hervorragenden Bedingungen im sächsischen Lugau den größten Erfolg seiner jungen Karriere einfahren.

Der Kampf um die Vizemeisterschaft wurde zwischen Kucherov und Nico Greutmann entschieden. Beide waren vor dem Finale nur um einen Punkt getrennt. Nach dem ersten der beiden Wertungsläufe auf der Strecke „Glück Auf“ verlor Kucherov gegenüber seinem Kontrahenten deutlich an Boden, weil er sich im Ziel nur auf Platz neun wiederfand. Die Chancen auf DM-Rang zwei waren gesunken, aber das jüngste Mitglied im Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil blieb konzentriert.

Im alles entscheidenden letzten Wertungslauf der Saison behielt der junge Russe die Nerven, während sein Konkurrent mit einem technischen Defekt früh die Segel streichen musste. Kucherov konnte in der Tabelle noch vorbeiziehen und sich nach sieben Veranstaltungen und 14 Wertungsläufen den Vizetitel schnappen.

„Ich bin überglücklich über diesen Erfolg“, strahlte das Talent, nachdem ihm seine Familie und Teamchef Harald Pfeil gratuliert hatten. „Die Ausgangslage vor dem letzten Lauf war schwierig, aber du darfst nie aufgeben. Vielleicht hatte ich etwas Glück, nur mit dem dritten Rang in Lauf zwei habe ich meinen Teil zum Erfolg beigetragen. Mein Glückwunsch geht an den Titelgewinner Simon Längenfelder und ein Kompliment an meinen fairen Sportskameraden Nico Greutmann. Mein Dank gilt meiner Familie, meinem Teamchef und allen im Team Pfeil, die mich das ganze Jahr über unterstützten. Es machte Spaß hier in Lugau auf einer so gut vorbereiteten Strecke zu fahren.“

Alle Ergebnisse der DM in Lugau inkl. der Qualifikation im Detail ››

Nikita Kucherov (links) auf dem Meisterschaftspodium.
Nikita Kucherov (links) auf dem Meisterschaftspodium.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil