Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross Weltmeisterschaft - Einstellung der EMX150

Der Honda-Markencup EMX150 wird eingestellt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Wie WM-Promoter Youthstream und Honda heute in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, wird es im kommenden Jahr keine Fortsetzung der 150ccm-Europameisterschaft (EMX150) geben.

Damit endet die Geschichte des 2013 von Honda ins Leben gerufenen Markencups nach fünf Jahren. Als Grund für die Einstellung der Rennserie, deren Wettbewerbe im Rahmenprogramm der MXGP-Serie ausgetragen wurden, wird eine geänderte Strategie von Honda für den Motocross-Rennsport angegeben, welche eine verstärkte Unterstützung der EMX250- und MX2-Meisterschaften nach der Einführung des brandneuen CRF250R beinhaltet.


Gordon Crockard
– seines Zeichens Offroad-Manager bei Honda Motor Europe – gab zum Ende der Meisterschaft folgendes zu Protokoll:

„Ich bin stolz darauf, ein Teil der Honda European 150 Championship gewesen zu sein, die für die jungen Fahrer von morgen so eine fantastische Gelegenheit bot. Ich kann mir nur vorstellen, wie erstaunlich es für sie gewesen sein muss, am gleichen Tag vor einem globalen Publikum auf denselben MXGP-Strecken wie ihre Helden zu fahren.

Es war fantastisch, den Fahrern, Eltern und Mechanikern während der Meisterschaftszeiten helfen zu können, und ich möchte ihnen allen danken, dass sie die Motorräder am Renntag so gut präsentiert haben. Es war großartig zu sehen, dass die Familien so viel Liebe für den Motocross-Sport gezeigt haben und auch zu sehen, dass sich die Honda CRF150R unter verschiedensten Bedingungen bei den MXGP so gut bewährt haben.

Ich erinnere mich an viele emotionale Momente und teile gemeinsam mit den Fahrern sowohl die Höhen des Erfolgs als auch die Enttäuschung der Niederlage. Ein Highlight war der Aufstieg der Fahrer, von der 150er Serie in höheren Meisterschaften. In diesem Jahr erlebten wir ein großartiges Beispiel dafür, als Alberto Forato, ehemaliger 150er-Weltcup-Vizemeister, für Honda an den Start ging und 2017 bei EMX250-Rennen Erfolg hatte.

Ich habe auch große Bewunderung für Shana van der Vlist. Nachdem sie zuvor in der 150er-Meisterschaft gefahren war, hat Shana in den letzten zwei Jahren den 8. und 10. Platz in der Gesamtwertung der Damen-Motocross-WM erreicht. Dabei ist sie noch ein Teenager.

Honda wird weiterhin in die zukünftigen Motocross-Stars investieren. Wir werden unsere Unterstützung in EMX250 und MX2 verstärken und mit dem brandneuen 2018 CRF250R – die ultimative Leistung bieten wird – die bestmöglichen Erfolgschancen für unsere Teams und Fahrer sicherstellen.

Ich danke auch allen Sponsoren und Partnern der Honda 150-Meisterschaft, die Honda in den letzten fünf Jahren materiellen und technischen Support geleistet haben, vielen Dank.

Ein besonderes Dankeschön geht an Gerry Bryce und sein Racedays Team von Mitarbeitern für die engagierte harte Arbeit in den letzten 5 Jahren und liefert eine wirklich wundervolle Meisterschaft für Honda.

Es war fantastisch, vielen Dank an alle.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Roman Borak
Textcredits
  • Jens Pohl