Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kosak Racing Team

Licht und Schatten beim Heimrennen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit der Strecke des MSC Gaildorf vor der Haustür, konnte man die sechste Runde der ADAC MX Masters als Heimrennen für das Kosak KTM Team bezeichnen. Neben allen Stammfahrern in den drei ADAC MX Masters-Klassen, gab nach langer Verletzungspause Mika Kordbalag sein Race-Comeback.

Mika Kordbalag
Mika Kordbalag

Nach kräftigen Regenschauern in der Nacht, präsentierte sich den qualifizierten Fahrern eine äußerst anspruchsvolle und schlammige Strecke. In der MX Masters Klasse nahm Shannon Terreblanche in seiner stark besetzten Gruppe die Qualifikationshürde und konnte seine Kosak KTM auf Position 23 ans Gatter Rollen. Mit einem eher schlechten Start wurde Terreblanche nur auf Rang 19 nach der ersten Runde gewertet und eine harte Aufholjagd stand dem Südafrikaner bevor. Nach mehreren rundenlangen Zeitkämpfen konnte er sich noch bis auf den 14 Rang nach vorne fahren und wertvolle Punkte in der Meisterschaft mitnehmen.

War die Strecke zum ersten Wertungslauf noch sehr schlammig bot sich den Fahrern zum zweiten Umlauf ein völlig anderes Bild. Bei strahlendem Sonnenschein trocknete die Strecke schnell ab und es galt sich diesen neuen Bedingungen anzupassen. Mit einem Start außerhalb der Top 20 ging Terreblanche nicht optimal ins Rennen und fand für sich keinen guten Rhythmus. Zu allem Überfluss wurde er in Runde zwölf dann durch einen technischen Defekt zur vorzeitigen Aufgabe gezwungen. Mit den sieben Punkten aus Gaildorf kann Terreblanche seinen 18ten Meisterschaftsrang halten und Ziel ist es ganz klar die Top 15 in Angriff zu nehmen.

Im ADAC MX Youngster Cup standen mit den schnellen Ekerold-Brüdern und Moritz Schittenhelm gleich drei Fahrer des Kosak Racing Teams am Gatter zu den beiden Wertungsläufen. Mit Position 18 am Ende des Tages und acht Punkten in der Meisterschaft beendete Stefan Ekerold (Titelfoto) sein Wochenende in Gaildorf. Sein Bruder Bernard verpasste mit Rang 13 aus dem ersten Lauf nur knapp einen Platz unter den Top zehn und musste im zweiten Lauf das Rennen vorzeitig beenden was für ihn in der Tageswertung Position 20 bedeutete. Moritz Schittenhelm bestätigt seinen Aufwärtstrend mit den ersten Punkten im Youngster Cup und Tagesrang 25.

Die Fahrer des ADAC MX Junior Cups hatten bei dieser sechsten Runde zur Meisterschaft ein verkürztes Programm zu absolvieren. Wegen der extremen Streckenverhältnisse, nach heftigen Schauern in der Nacht, wurde der erste Wertungslauf aus Sicherheitsgründen abgesagt. Am Samstag noch über das Last-Chance-Rennen qualifiziert, platzierte sich Joey Rock mit Tagesrang 18 als bester Kosak-Pilot in Gaildorf. Seine Teamkollegen Tomas Zbiral und Dominik Olszowy blieben mit den Plätzen 23 und 37 leider punktelos.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM Kosak Team
Textcredits
  • PR KTM Kosak Team