Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Moto-Spies/LTRsports.de

Maximilian Spies ist vorzeitig Deutscher Jugend MX-Meister 2016

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bereits ein Rennen vor Saisonende machte der 12-jährige Ortrander Maximilian Spies vom Team Moto-Spies/LTRsports.de den Sack zu: Nach nur fünf von sechs Aufeinandertreffen entschied der groß gewachsene Husqvarna-Pilot die Deutsche Jugend Motocross-Meisterschaft 85ccm bis 16 Jahre für sich , dabei lies er seiner zumeist älteren Konkurrenz keine Chance und gewann jedes Rennen.

Vor dem am 2. Oktober im sächsischen Lugau ausgetragenen Saisonfinale liegt er nun uneinholbar an der Spitze und krönte sich am vergangenen Wochenende in Thurm bei Zwickau mit einem weiteren Tagessieg zum neuen Deutschen Meister der Klasse 85ccm. „Ich war etwas nervös, da ich wusste dass ich schon hier den Titel perfekt machen kann, fuhr aber ein solides Rennen und ging in Runde 3 in Führung, ab da wusste ich das nix mehr schief geht.“

Aufgrund seiner Körpergröße und seiner außerordentlichen Leistungen wird Max nächstes Jahr mit einer Ausnahmegenehmigung vom Deutschen Motorsport Verband ausgestattet, um schon im Alter von 13 Jahren mit einer 125ccm Maschine bei den Erwachsenen Starten zu dürfen. Dies wurde bisher nur den absoluten Ausnahmetalenten Max Nagl und Ken Roczen genehmigt und diese gehören nun zur Weltspitze im Motocross.

2017 wird er in der Deutschen 125er Jugend Meisterschaft, dem ADAC MX Youngster Cup und der DMSB MX2 Meisterschaft starten. Es ist natürlich für ihn absolutes Neuland bei den Erwachsenen um Positionen zu kämpfen, aber er gibt sich optimistisch und möchte in der 125er Klasse schon das ein oder andere Podium besteigen. Sein eigentliches Ziel verliert er dabei aber nie aus den Augen: „Ich möchte später gerne in einem WM-Team um die Weltmeisterschaft fahren.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Team Moto-Spies/ LTRsports.de
Textcredits
  • Team Moto-Spies/ LTRsports.de