Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing

Mit Podiumsplatzierung zurück in die Top 5

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Knapp tausend Kilometer Anreise hatte Ron Noffz vom Kalli-Racing Team zur sechsten Runde der Deutschen Motocross Meisterschaft MX2 zu absolvieren. Der Austragungsort war Schweighausen in der Gemeinde Schuttertal, malerisch am Westrand des mittleren Schwarzwald gelegen. Extreme Regenfälle sorgten für widrigste Umstände, schon die Anfahrt zum Renngelände war eine Herausforderung und der gesamte Renntag ging im Schlamm mehr oder weniger unter.

Noffz, der als Tabellensiebter in den Schwarzwald reiste, war trotz der extremen Bedingungen im Zeittraining schnell unterwegs und sicherte sich mit der Kalli-KTM einen unter diesen Umständen guten siebten Startplatz. „Es war mir nur wichtig eine konstant schnelle Runde zu fahren, wenn du hier alles setzt bist du ganz schnell weg vom Fenster. Von diesem Startplatz ist für das Rennen alles offen“, zeigte er sich zufrieden.

Auf dem tiefen und extrem anspruchsvollen Geläuf ging es in den ersten Wertungslauf und Ron Noffz reihte sich an sechster Stelle im Feld ein. Ohne Fehler zeigte er eine fahrerische Spitzenleistung, arbeitete sich kontinuierlich noch vorne und finishte im Ziel als toller Zweiter.

Auch der zweite Start brachte den Greifswalder gleich wieder in die Top-10 und fortan legte er eine ähnliche Performance wie in Lauf eins hin. Allerdings musste er in einem Zweikampf kurz zu Boden, viel zurück und nahm das Rennen von weiter hinten wieder auf. Schon wieder auf Rang vier liegend, kam es dann zu einem Zwischenfall mit einem überrundeten Fahrer, der offensichtlich mit den Bedingungen mehr als überfordert war und die Kalli-KTM lag mitsamt Piloten ein zweites Mal im schwarzwälder Schlamm. Bis auf Rang sieben zurückgefallen, kämpfte er in der verbleibenden Runde wie ein Löwe, konnte sich aber nicht mehr entscheidend verbessern und finishte als Siebter.

Zur Belohnung für zwei tolle Rennen durfte er dann als Dritter auf das Podium steigen und verbesserte sich in der Zwischenwertung der Deutschen Motocross Meisterschaft MX2 auf den fünften Rang.

„Ein tolles Gefühl endlich nochmal auf dem Podium zu stehen. Ich wollte konstant und kontrolliert fahren, das ist mir überwiegend gelungen. Mit dem Podium bin ich zurück in den Top-5, wo ich mindestens hingehöre. Aber auf den Gesamtstand schaue ich schon etwas traurig, vor allem wenn man weiß dass man schon Nullrunden hatte und dann schaut wie knapp das nach vorne ist. Naja, hätte, wenn und aber zählt nicht. Mal schauen, was die Saison noch so bringt.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Dieter Lichtblau
Textcredits
  • Ulf Simon