Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing

MXGP-Debüt zum Saisonauftakt für Noffz

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit seinem Grand Prix Debüt startet Ron Noffz vom Kalli-Racing Team am Osterwochenende offiziell in die Motocross-Saison 2013. Auf der sandigen Rennstrecke Eurocircuit im niederländischen Valkenswaard, vor den Toren der Metropole Eindhoven gelegen, tritt der Greiswalder beim ersten Grand Prix der Kategorie MX3 mit seiner Kalli-KTM an.

Dabei wird der 20-Jährige sein MX2-Bike an den Start bringen. „Ich bin absolut glücklich, dass es das Reglement der MX3 Weltmeisterschaft ermöglicht, mein MX2 Bike zu fahren. Sicherlich wird das in der Startphase nicht ganz einfach werden, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich über die gesamte Renndistanz gute Karten habe. Wir haben mit dem gesamten Team in der Vorbereitung hart gearbeitet und das Bike optimal abgestimmt. Es ist ein tolles Gefühl bei einem Grand Prix Rennen an den Start zu gehen. Die Kulisse in Valkenswaard ist einmalig und ich kann das Wochenende kaum erwarten, um die Herausforderung anzugehen“, freut sich der Kalli-Pilot auf seinen ersten WM-Einsatz. Noffz geht übrigens beim WM-Gastspiel mit der Startnummer 212 ins Rennen. In der Grand Prix Serie ist seine Stamm-Startnummer 222 für MX1-Weltmeister Antonio Cairoli (Italien) aus dem Red Bull KTM Factory Racing Team reserviert und vergeben.

Für eine erfolgreiche Saison 2013 hat der Nachwuchspilot im Winter hart gearbeitet. Getreu dem Motto „Nach der Saison ist vor der Saison“ wurde nach einer kleinen Pause mit hartem Konditionstraining der Grundstein gelegt. Das Fahrtraining wurde im Februar witterungsbedingt im sonnigen Spanien aufgenommen und auch dort zeigte sich die gute Verfassung des Zweitplatzierten im ADAC MX Youngster Cup 2012. Das Vorbereitungsrennen beim Wintercup in Dolle stand dann ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung und nach einigen Abstimmungs- und Optimierungsarbeiten stand nach drei Rennläufen mit Gesamtrang acht eine Top-10 Platzierung zu Buche. Eine gute Basis um die angestrebten Ziele, Top-Platzierungen im ADAC MX Youngster Cup sowie in der Deutschen Motocross Meisterschaft der Kategorie MX2, zu erreichen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Kalli-Racing Team
Textcredits
  • Ulf Simon