Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kawasaki Elf Team Pfeil

Neugebauer meldet sich zurück

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die sechste Runde zur ADAC MX Masters Serie wurde als einziges Rennen der Meisterschaft nicht innerhalb Deutschlands gefahren. Diesmal trafen sich die Akteure bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen auf der Rennstrecke in Mehrnbach im österreichischen Innviertel.

Filip Neugebauer kehrte zur Auslandsrunde aus seiner Verletzungspause zurück und präsentierte sich in guter Form. Der Tscheche musste aufgrund einer Schulterverletzung drei Wochen pausieren, konnte jedoch trotz Trainingsrückstand auf den vierten Platz der Tageswertung fahren. „Ich bin nur einmal in der Woche vor dem Rennen kurz auf dem Motorrad gesessen“, schilderte Neugebauer. „Deshalb konnte ich nicht viel erwarten. Ich bin mit dem vierten Platz absolut zufrieden. Nur schade, dass mir im zweiten Lauf einen kleiner Fehler unterlaufen ist, sonst hätte ich sogar aufs Podium gedurft.“

Kevin Wouts kämpfte in Österreich mit einer Handverletzung, die er sich vor zwei Wochen beim Training zugezogen hatte. Der Belgier musste Schmerzmittel nehmen und kämpfte sich tapfer zweimal auf Rang 16. „Ich hatte höllische Schmerzen“, klagte Wouts nach dem Rennen. „Mehr war unter diesen Umständen leider nicht möglich.“


Florent Richier
kam schon zu Rennbeginn im Getümmel der ersten Kurve zu Fall und konnte das Rennen nur mit großem Abstand zum Feld wieder aufnehmen. Der Franzose gab nach einigen Runden an aussichtloser Position auf. Im zweiten Rennen konnte Richier zwar einige Runden an zweiter Position fahren, musste jedoch später mit Problemen aufgeben.

Boris Maillard nach seinem Laufsieg
Boris Maillard nach seinem Laufsieg

Im ADAC MX Youngster Cup präsentierte sich Boris Maillard auf dem technisch anspruchsvollen Kurs auf hartem Boden in Topform. Der Franzose zeigte im ersten Rennen eine famose kämpferische Leistung und wurde mit dem Sieg belohnt. „Ich lag nach dem Start zunächst nur auf Rang zehn“, erzählte Maillard nach dem Rennen. „Aber die Strecke in Österreich kam mir sehr entgegen. Ich konnte alle Gegner überholen und den Sieg nach Hause fahren.“

Auch im zweiten Durchgang hatte der 18-Jährige keinen optimalen Start, war jedoch schon auf dem Weg nach vorne als ihm ein Fehler unterlief. „Ich wollte unbedingt gewinnen, um mir die Chance auf den Titelgewinn offen zu halten“, erklärte Maillard. „Deshalb habe ich schon früh attackiert. In einer Kurve ist mir das Vorderrad weggerutscht und ich ging ziemlich hart zu Boden. Sehr ärgerlich, denn mit dem zehnten Platz habe ich wieder Boden auf dem Führenden im Youngster Cup verloren.“

Stephan Büttner lieferte mit Rang zehn ein sehr solides Ergebnis ab. Der 16-Jährige beendete den ersten Lauf auf Rang elf. Im zweiten Durchgang verlor er in der letzten Runde noch zwei Plätze. „Ich hatte einen kleinen Sturz und bin auf Platz 14 zurückgefallen“, ärgerte sich der Youngster.

Hannes Richter holte im zweiten Lauf mit Platz 20 einen Meisterschaftspunkt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
Textcredits
  • Bernd Dietrich