Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Neugebauer raste zum Sieg

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Filip Neugebauer zeigt seine bisher beste Saisonleistung und gewinnt das 39. Internationale ADAC Motocross in Heidenheim-Schnaitheim. Mit seinem insgesamt dritten Sieg auf der Strecke in Ostwürttemberg übernimmt der Tscheche die Führung in der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open.

Das Wetter meinte es nicht gut mit den Teilnehmern und dem Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil. Bei kühlen und schlammigen Verhältnissen waren Nehmerqualitäten gefragt. Die Mannschaft von Teamchef Harald Pfeil hatte die Traditionsstrecke seit 2008 stets als Sieger verlassen. So auch dieses Mal dank eines Start-Ziel-Siegs von Neugebauer im zweiten der beiden Rennen. Im ersten Umlauf wurde der mehrfache Deutsche Meister zuvor Zweiter hinter Marcus Schiffer.

Neugebauer schlüpfte damit in die Rolle seines Teamkollegen Florent Richier. Der Franzose – Vorjahressieger "Am Hafnerhäule" – verteidigt seinen DM Open Titel 2012 nicht.

Als Grand Prix Sieger reiste Kevin Wouts nach Schnaitheim. Der Belgier konnte am Ostermontag den Großen Preis der Niederlande gewinnen. Am Rande der Schwäbischen Alb fand er komplett andere Verhältnisse vor. Wouts kam mit der schmierigen Strecke nicht gut klar. Der 21-Jährige holte die Ränge neun und zwölf und wurde unter Wert geschlagen – am Ende Gesamtposition zehn.


Harald Pfeil
: „Das waren schwierige Verhältnisse. Filip musste den ersten Lauf ohne Brille beenden. Anschliessend zeigte er eine fehlerfreie Leistung. Dass er jetzt zum Auftakt der DM Open in Form ist, lässt uns auf eine erfolgreiche Titelverteidigung hoffen. Glückwunsch auch an meine Cross Country Truppe. Das ist ein super Ergebnis!“

Beim Start der Deutschen Cross Country Meisterschaft in Triptis schaffte Maria Franke einen vielbeachten siebten Platz bei den Profis. Sehr bemerkenswert: Franke landete den Coup in der Männerklasse! Eine Leistung, die bisher einzigartig ist in der teilnehmerstarken Offroad-Serie. Teamkollege Kevin Zdon fuhr auf den fünften Rang. Jürgen Freitag rundete den Erfolg für das Team Pfeil mit Platz acht ab.

Filip Neugebauer auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums
Filip Neugebauer auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steffen Schollbach
Textcredits
  • Bernd Dietrich