Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Neugebauer siegte am “Tag der Arbeit”

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Filip Neugebauer fährt in der Erfolgsspur. Der Tscheche gewinnt das 61. Internationale ADAC Motocross in Kamp-Lintfort mit Maximalpunktzahl. Das Traditionsrennen am Niederrhein wurde als zweite Runde der Deutschen Motocross Meisterschaft in der Klasse MX2 ausgefahren.

Nächtliche Gewitter sorgten für staubfreie Verhältnisse. Der Tscheche Neugebauer begann sein Tagesprogramm mit Platz zwei im Zeittraining hinter seinem Teamkollegen Daniel Siegl. Zu den beiden Rennen war die 1.680 Meter lange Strecke mittags abgetrocknet und die 40 Starter fanden gute Bedingungen vor.

Neugebauer kam mit der Sandpiste ausgezeichnet zurecht und feierte im zweiten Lauf einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg, nachdem er sich zuvor in Lauf eins an den Konkurrenten vorbei an die Spitze gekämpft hatte. Als Ausländer erhält Neugebauer allerdings keine Meisterschaftspunkte. Der Deutsche Motorsport Bund hat das Reglement für die Saison 2012 geändert.

Sechster in der Tageswertung wurde der amtierende Meister Daniel Siegl. Der Thüringer ist gerade von einer Verletzung zurückgekehrt und absolviert einen verspäteten Saisonstart. Siegl startete von der Pole Position, musste aber in der Startkurve zu Boden. Die folgende Aufholjagd führte den 28-jährigen noch bis auf Rang 14. Viel besser lief es anschliessend. Siegl konnte hinter Neugebauer und dem Tageszweiten Angus Heidecke als Dritter durchs Ziel von Lauf zwei fahren.

Daniel Siegl
Daniel Siegl

Einen Rang vor Siegl landete der dritte Fahrer des Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil. Kevin Wouts zeigte zwei solide Läufe und schaffte die Einzelplatzierungen sechs und sieben – Gesamtrang fünf für den Belgier.

Kevin Wouts
Kevin Wouts

Gut war es für die Mannschaft aus Dreitzsch bereits zwei Tage davor am östlichen Ende der Republik gelaufen. Beim zweiten Lauf der Deutschen Motocross Meisterschaft in der Klasse Open in Hänchen schaffte Neugebauer Platz zwei, Wouts Rang drei. Neugebauer verlor zwar seine Meisterschaftsführung an Marcus Schiffer, bleibt seinem Rivalen aber mit nur sechs Punkten Rückstand auf den Fersen. Wouts ist nach zwei von neun Meisterschaftsrunden Vierter in der DM Open. Siegl wurde unterdessen auch bei dem Rennen in Brandenburg Sechster.

Der Gesamtsieg beim Auftakt des DMV Ladies Cup am gleichen Tag ging an Teamfahrerin Maria Franke. Die 20-jährige dominierte den Serienstart in Triptis mit zwei Laufsiegen.

Der Racetruck der "grünen Pfeile" bleibt im Dauereinsatz. Nach der Fahrt von der polnischen an die niederländische Grenze führt der Rennkalender das Team schon am Freitag Richtung Süden. Am Rande des Münchner Flughafens findet in Freising die zweite Runde der ADAC MX Masters statt. Dort wollen Teamchef Harald Pfeil und seine Piloten am Wochenende weiter in der Erfolgsspur fahren.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Bernd Dietrich