Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM Scott Racing

Olde begeistert in Halle

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Das KTM Scott Racing Team powered by Baden Logistik startete am vergangenen Sonntag mit seinen drei Piloten bei der Niederländischen Motocross Meisterschaft in Halle. Auf dem Circuit "De Kappenbulten" fand die zweite Runde zur ONK 2012 statt.

Für die KTM Scott Racing Piloten ging es jetzt in die entscheidende Vorbereitungsphase zur Weltmeisterschaft. Bevor in genau einem Monat in Valkenswaard das Gatter zum ersten Grand Prix 2012 fällt, stehen für das Team mit den Rennen in Halle, am kommenden Wochenende in Heerde und dem Auftakt der ADAC MX Masters Serie in Fürstlich Drehna noch drei Testrennen im Sand bevor.

Eine Woche vorher gewann unser MX1-Pilot Lars Oldekamp das Rennen in Dolle und er konnte seine tolle Form mit nach Halle bringen. Im Qualifikationstraining belegt Lars 0,171 Sekunden hinter Rui Goncalves Rang sechs. Er erwischte auch einen super Start in den ersten Lauf. Auf Rang fünf liegend bremste der Emlichheimer allerdings kurz das Motorrad aus. Aber selbst dadurch ließ er sich weder aus der Ruhe, noch aus dem Rhythmus bringen. Mit gutem Speed wurde er noch achter im ersten Lauf.

Der Start zu Rennen zwei war noch besser. Auf der Innenbahn durch die Startkurve ging er als dritter hinter Bobryshev und de Dycker in die erste Runde. Was die nächsten dreißig Minuten und zwei Runden geschah waren sehenswerte Zweikämpfe im Rennen. Lars fiel zwar noch auf den siebten Rang zurück, konnte aber immer wieder das Tempo der Sand-spezialisten mitgehen. Wie seine beiden Teamkollegen war Lars die letzten Wochen ja auch meist auf Hartboden unterwegs was seine Leistung in Halle nochmals höher bewerten lässt. Mit den Rängen acht und sieben belegte der einundzwanzigjährige mit 27 Punkten Rang sieben in der Tageswertung.

Unser 19-jährige MX2-Pilot Even Heibye aus Norwegen fuhr heute in Halle ein hervorragendes Rennen. Im Qualifikationstraining war er noch ein wenig zu aggressiv unterwegs und belegte nur Rang achtzehn. Im ersten Lauf hatte der Skandinavier einen super Start, wurde aber in der Startkurve berührt und fiel bis auf Platz dreiundzwanzig zurück. Was Even dann zeigte war bereits WM reif. In den 30 Minuten und zwei Runden pflügte er durch das Fahrerfeld bis auf den neunten Rang nach vorne. Sowohl die Rundenzeiten als auch der Rhythmus vom KTM Scott Racing Piloten waren hervorragend. Den Start zum zweiten Lauf erwischte er nicht gut. Und, es sollte noch dicker kommen. Eine gebrochene Schraube am Auspuff zwang ihn zur Aufgabe im zweiten Rennen. In der Tageswertung wurde Even mit zwölf Punkten aus dem ersten Lauf fünfzehnter.

Willkommen in Halle
Willkommen in Halle
Lars Oldekamp
Lars Oldekamp
Lars Oldekamp
Lars Oldekamp
Even Heibye
Even Heibye
Valentin Guillod
Valentin Guillod

Unser Schweizer Valentin Guillod war mit dem Rennen alles andere als zufrieden. In der Quali auf Rang zweiundzwanzig konnte Valentin im ersten Lauf auf Rang vierzehn fahren. Sein Start in das Rennen war ok, danach versuchte er einen halbwegs guten Rhythmus in das Rennen zu finden, was ihm leider nicht so gelang wie er es sich wünschte. Der zweite Lauf sollte auch nicht besser werden. Am Start wurde Valentin ganz nach außen gedrängt und kam erst als dreißigster aus Runde eins zurück. Er fand weder gute Spuren noch einen guten Rhythmus und fuhr als zwanzigster über die Ziellinie. Das Ergebnis spiegelt nicht das wieder was Valentin selbst an Ansprüchen an sich stellt. Allerdings hat der von KTM Schweiz unterstützte Pilot erst zwei Mal im Sand trainiert. Valentin wird bis Valkenswaard sein Sandtraining nun intensivieren um beim ersten Grand Prix bereit zu sein. In der Gesamtwertung von Halle belegte er mit sieben Punkten Rang zwanzig.

Teammanager Uwe Rommel zum Rennen: „Ich bin mit der Leistung unserer Jungs heute zufrieden. Lars bestätigt seine aufsteigende Form und konnte zwei tolle Rennen fahren. Vor allem seine Sicherheit auf dem Motorrad ist beeindruckend. Even Heibye hat wieder gezeigt das mit ihm im Sand zu rechnen ist. Der Ausfall im zweiten Rennen ist sehr schade, aber besser hier in Halle als in vier Wochen in Valkenswaard. Valentin hatte heute keinen guten Tag. Man muss bei ihm aber berücksichtigen, dass er durch seinen Start bei der französischen Meisterschaft erst zwei Mal im Sand gefahren ist. Mit ihm werden wir die nächsten vier Wochen gezielt im Sand trainieren. Wir werden die nächsten Wochen intensiv weiterarbeiten und dann sehe ich dem Auftakt zur Weltmeisterschaft positiv entgegen“.

Am kommenden Wochenende wird das KTM Scott Racing Team powered by Baden Logistik erneut in den Niederlanden starten. Es steht die dritten Runde zur ONK 2012 in Heerde auf dem Programm. Auch dort werden alle drei Piloten für unser Team ausrücken.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Peter Schaub
Textcredits
  • Peter Schaub