Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM AC MoTeC - MG Sport by STC

Olsen baut seine Führung aus

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mitte August ging das Team AC MoTeC – MG Sport by STC beim sechsten Rennen zu den ADAC MX Masters 2011 im österreichischen Ried an den Start. Das einzige Auslandsgastspiel der deutschen Top-Serie fand bei hochsommerlichen Temperaturen auf der wunderschön gelegenen und sehr anspruchsvollen Hartbodenstrecke „Am Güpl“ unweit der deutsch-österreichischen Grenze statt.

Beim Qualifying am Samstag lief es bereits sehr gut für die drei Piloten von Teamchef Colin Streubel. Youngster-Cup-Spitzenreiter Stefan Kjer Olsen zeigte sich wie über die bisherige Saison auch in Ried in glänzender Verfassung und dominierte mit einer Zeit von 1:59.274 die Qualifikationsrennen zum ADAC MX Youngster Cup. Der 18-jährige Däne sicherte sich damit bereits die vierte Poleposition in diesem Jahr. Auch der 25-jährige Masters-Pilot Nicolai Märcher Hansen war auf seiner Suzuki sehr schnell unterwegs und belegte Rang fünf seiner Qualifikationsgruppe. Daniel Wozniak, zweiter Mann im Team für das Masters-Feld, musste ins Last Chance Race und verpasste dort mit Rang elf hauchdünn das große Finale am Sonntag. Yamaha-Pilot Tim Koch, der vom Team AC MoTeC – MG Sport by STC unterstützt wird, absolvierte ein erfolgreiches Qualifying und belegte Rang sieben in seiner Qualifikationsgruppe.

Nicolai M. Hansen
Nicolai M. Hansen

Der Rennsonntag in Ried begann bei Kaiserwetter vor mehreren tausend Zuschauern mit dem ersten Lauf der Youngster-Klasse. Stefan Kjer Olsen zeigte ein äußerst kontrolliertes Rennen, lag von Beginn an unter den Top 5 und beendete den Lauf auf einem komfortablen dritten Platz. Im zweiten Lauf setzte sich der Däne mit einem cleveren Manöver in der Startkurve an die Spitze und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Da sein ärgster Verfolger Boris Maillard im zweiten Lauf aufgrund eines Sturzes in der Startphase nur als Zehnter die Zielflagge sah, konnte Olsen seine Führung in der Gesamtwertung auf 53 Punkte ausbauen. Ein zufriedener Olsen äußerte sich im Anschluss: „Ich freue mich über jeden Sieg. Ich werde den Erfolg heute auch mit meinem Team feiern. Trotz der vielen Siege ist es immer wieder aufs Neue ein gutes Gefühl, auf dem Podium zu stehen und es macht einen Riesenspaß mit meinem Team. Langweilig wird es mir auf keinen Fall.“

Der Thüringer Tim Koch lieferte trotz der kräftezehrenden Hitze mit seiner Yamaha eine äußerst konzentrierte Vorstellung in beiden Youngsters-Endläufen ab und wurde mit einem 6-8-Resultat letztlich als hervorragender Achter der Tageswertung geführt.

Weniger Glück hatte der dänische Suzuki-Pilot Nicolai Märcher Hansen, der 25-Jährige wurde im ersten Umlauf der Masters-Klasse am Ende der Startgeraden abgedrängt und in den anschließenden Startcrash verwickelt. Als einer der Letzten kam Hansen wieder ins Rennen zurück, musste aber letztlich enttäuscht das Rennen in der Box beenden. Umso besser lief der zweite Endlauf, Nicolai konnte von Beginn an mit der Spitze mitfahren und finishte mit seinem unspektakulären, aber effektiven Fahrstil im Ziel auf Position zehn. In der Tageswertung belegte Hansen damit Rang 14.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • ACMoTeC - MG Sport by STC
Textcredits
  • Frank Quatember