Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM AC MoTeC by STC

Olsen siegt in Dänemark – Stender in Schwedt mit Top 5-Resultat

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Wochenende waren mit Mike Stender und Stefan Kjer Olsen zwei Fahrer vom Team Yamaha Motor Deutschland – AC MoTeC by STC in ihren jeweiligen Landesmeisterschaften im Einsatz.

Im brandenburgischen Schwedt ging der 20-jährige Eutiner Mike Stender zur fünften Runde der MX2 DM an den Start. Nachdem es auf der wunderschön gelegenen Strecke „In den Müllerbergen“im Zeittraining mit Rang 5 bereits vielversprechend begann, legte Stender am Rennsonntag bei idealen Bedingungen nach. „Der Start zu Lauf 1 war eher durchschnittlich. Ich konnte mich im Laufe des Rennens bis auf Platz 5 (DMSB-Wertung) nach vorne fahren. Zum Ende des Rennens kam Christian Brockel mit viel Tempo von hinten, und ich hatte nicht mal im Ansatz die Möglichkeit sein Speed mitzugehen. Somit sah ich als Sechster die Zielflagge.“

Und auch in Heat 2 konnte Mike Stender voll überzeugen: „Beim Start zum zweiten Lauf stürzten vor mir einige Piloten und ich hatte Glück, dass ich mit innen durch konnte. Ich pushte gleich zu Anfang und konnte in den Top 10 die erste Runde beenden. Bis auf Platz 4 ging es im Laufe der 30 Minuten nach vorne jedoch musste ich auch hier zum Schluss fast chancenlos Daniel Siegl ziehen lassen. Mit Platz 5 in der Tageswertung konnte ich jedoch gut leben. Das heißt aber nicht, dass ich voll zufrieden bin. Es gibt noch viel zu arbeiten, und die nächste Aufgabe in Aichwald steht schon vor der Tür und wird sicher mit den Bergaufstücken eine Hausnummer.“

Mike Stender belegt aktuell in der DM MX2-Tabelle einen guten fünften Platz.

Während Stender in Schwedt seinen Arbeitstag absolvierte, gab es ein paar Kilometer Luftlinie nördlich im dänischen Korskro Gelegenheit für unsere Nr. 1 Stefan Kjer Olsen, sich in der dänischen MX1-Meisterschaft zu beweisen. Nachdem der Däne zuletzt in der EM auf der 250er Yamaha unterwegs war, gab es nicht die geringsten Probleme beim Umstieg auf die 450er.

Olsen sicherte sich beide Laufsiege jeweils mit sattem Vorsprung vor Kaspar Lynggaard bzw. Kaspar Jensen.Und das schon vom ersten Meter an, Olsen gewann beide Starts und konnte seine Führung trotz einiger Attacken seiner Verfolger bis ins Ziel ausbauen.

In der dänischen Meisterschaft sind nun drei von fünf Runden gefahren und Stefan Kjer Olsen führt mit einem Vorsprung von 20 Punkten die MX1-Serienwertung an.

Unser Team Yamaha Motor Deutschland – AC MoTeC by STC vermeldet außerdem einen Neuzugang. Der 23-jährige Schwabe Jens Voss wird in der Masters-Klasse für uns an den Start gehen und zwar bereits am kommenden Wochenende beim Klassiker in Aichwald.

Mike Stender
Mike Stender
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • ACMoTeC - MG Sport by STC
Textcredits
  • Frank Quatember