Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MX-Team KTM Sturm

EMX85 und DM MX2 in Schwedt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel fanden am letzten Wochenende im brandenburgischen Schwedt die jeweils 5. Läufe zur Europameisterschaft EMX85 Gruppe Nordwest und zur Deutschen MX2 Meisterschaft statt. Jeremy Sydow (Titelfoto) in der EMX85-Klasse und Dominique Thury in der MX2 waren für das MX-Team KTM Sturm am Start.

Während Dominique am Samstag noch pausieren konnte da die MX2 eine 1-Tages-Veranstaltung ausgetragen wird, ging es für Jeremy Sydow schon mit den Trainings und dem Qualifikationsrennen los. Nach einem zehnten Platz im Freien Training, lief es im Zeittraining für Jeremy nicht ganz so gut. Rang 19 hieß der Platz, von welchem er in sein Qualifikationsrennen starten musste. Nach einem schlechten Start belegte er dort im Ziel einen guten 14. Rang.

Auch am Sonntag lachte die Sonne vom Himmel und ca. 1.000 Zuschauer säumten die Strecke. Während Jeremy noch auf seine beiden Rennläufe wartete, musste Dominique am Vormittag erst seine Trainings absolvieren. Obwohl er sich gut fühlte, kam er im Zeittraining nicht über einen 16. Platz hinaus.

Dann standen die Rennen beider Klassen auf dem Programm. Jeremy kämpfte sich im ersten Lauf auf Platz 14 ins Ziel. Im zweiten Lauf war die Strecke schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden, aber der Junior im Team kam auf Platz 19, und somit wieder einem Top 20 Platz, ins Ziel. „Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Bei meiner ersten Europameisterschaft bin ich jetzt auf Gesamtrang 17, obwohl ich bei zwei Veranstaltungen gar nicht war“, so Jeremy nach dem Rennen.

Auch Dominique legte ein tolles Resultat im ersten Lauf hin. Nach einem super Start lag er auf der dritten Position und beendete den Lauf auf einem guten fünften Platz. Im zweiten Lauf klappte der Start für ihn leider nicht ganz so gut und nach einem Sturz auf der rutschigen, weil frisch gewässerten Strecke, kam er als 14. ins Ziel. Dominique: „Das zweite Rennen war sehr anstrengend, da die Strecke sehr kaputt gefahren und rutschig war. Ich bin einfach weggerutscht und deshalb gestürzt. Aber im ersten Lauf war ich endlich mal wieder mit meiner Leistung zufrieden und konnte kräftig Punkte für die Meisterschaft sammeln. Dort liege ich jetzt auf Gesamtrang sechs und ein Top 5 Gesamtrang sollte schon drin sein.“

Am kommenden Wochenende geht es für Jeremy Sydow (ADAC MX Junior Cup), Dominique Thury (ADAC MX Youngster) und Jan Uhlig ( ADAC MX Masters) nach Aichwald in Baden-Württemberg zum vierten Lauf der ADAC MX Masters-Serie.

Dominique Thury
Dominique Thury
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Petra Deitenbach