Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KMP Honda Team

Perfekter Saisonauftakt

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nachdem das KMP Honda Team ihr Fahreraufgebot kurz vor der ersten Veranstaltung mit Max Nagl noch einmal aufgestockt hat, fiel vergangenes Wochenende endlich der Startschuss zu den ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna.

Schon am Tag der Qualifikationsläufe bestätigte sich, dass die KMP Truppe ihre Hausaufgaben gemacht hatte. Die Zugpferde des Teams, Max Nagl und Nikolaj Larsen, qualifizierten sich mit Top-Zeiten für die Wertungsläufe, genau wie Mathias Jörgensen aus der Youngster Klasse. Shannon Terreblanche musste wegen seines Trainingsrückstands den Weg über den Hoffnungslauf gehen, aber auch er schlug sich das ganze Wochenende verhältnismäßig gut und erkämpfte sich die verdiente Teilnahme für die Wertungsläufe.

Am Samstag zeigte sich Max Nagl noch zurückhaltend aber am Rennsonntag ließ der Bayer nichts mehr anbrennen. Er präsentierte den Zuschauern auf der schwierig zu fahrenden Sandstrecke seine ganze Klasse und gewann beide Wertungsläufe souverän, wobei er nach mäßigem Start im zweiten Lauf ein hartes Stück Arbeit vor sich hatte, um den Briten Max Anstie noch einzufangen.


Max Nagl
: „Nach dem zweiten Rennen war ich schon etwas platt. Trotzdem hat es mir Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis und der Professionalität des KMP Teams sehr zufrieden. Ich fühle mich sehr wohl in der Truppe und freue mich auf den Rest der Saison.“

Eine ebenfalls sehr gute Leistung zeigte der Däne Nikolaj Larsen. Nach Platz 7 im ersten Lauf rangierte der Däne im zweiten Rennen sogar zeitweise auf dem fünften Rang, bevor er wegen eines Fahrfehlers heftig zu Boden ging. Nikolaj rappelte sich wieder auf und erkämpfte mit Platz 16 noch wichtige Meisterschaftspunkte.


Nikolaj Larsen
: „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Bike und dem starken Motor, den mir das Team zur Verfügung stellt. Es hätte ein richtig guter Tag werden können, doch ein Sturz von mir verhinderte eine größere Punkteausbeute. Ich bin trotzdem sehr motiviert und freue mich auf das nächste Rennen.“

Richtig heiß her ging es in der ADAC MX Youngster Klasse, wo sich Mathias Jörgensen gegen die schnellen Gegner durchsetzen wollte. Seine Chancen auf ein gutes Ergebnis wurden direkt in der ersten Kurve zu Nichte gemacht, als er unsanft abgeräumt wurde und das Feld von hinten aufrollen musste. Leider schaffte er es nicht, sich in diesem Rennen noch in die Punkteränge vorzufahren. Mit Platz 11 im zweiten Durchgang dürfte er aber zumindest zum Teil zufrieden sein.


Mathias Jörgensen
: Ich bin sehr enttäuscht aber das ist Racing. Trotzdem bin ich fahrerisch mit mir zufrieden und hoffe auf gute Platzierungen bei der nächsten Veranstaltung. Ich bin froh, mit KMP ein so gutes Team im Rücken zu haben.“


Alex Karg
: „Der Auftakt hätte fast nicht besser sein können. Unsere Fahrer haben ihr Potenzial gezeigt, auch wenn sie zum Teil bessere Platzierungen hätten erreichen können. Der Auftritt von KMP war durchweg gut und ich bin sicher, dass wir in dieser Saison von allen unseren Fahrern kontinuierlich gute Leistungen erwarten können.“

Nikolaj Larsen
Nikolaj Larsen
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KMP Honda Racing
Textcredits
  • PR KMP Honda Racing