Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Christian Brockel

Podium bei der DM Open

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem der letzte Lauf zur DM Open überhaupt nicht nach meinen Geschmack lief, bekam ich am  vergangenen Sonntag die Chance auf Wiedergutmachung. Der MC Dreetz richtete seine Strecke für die dritte Runde der Deutschen Open Meisterschaft her. Das Wetter spielte mit, die Strecke war top und ich war motiviert ein gutes Racing zu zeigen.

Schon im freien Training merkte ich, dass man sehr aufmerksam mit der Spurenwahl sein musste, weil die Spuren sich in den Kurven von Runde zu Runde veränderten. Ich fand dennoch einen guten Rhythmus und konnte das mit Startplatz zwei auch gut unterstreichen.

In der Woche hatte ich nochmal an meinen Starts gefeilt, was sich schon beim ersten Start auszahlte. Mit einem Holeshot führte ich das Feld in die erste Runde. Die Spitzenposition konnte ich bis etwa gut zehn Minuten vor Schluss halten, als ich Schiffer den Vortritt lassen musste. Kurz darauf wechselte ich meine Spur in einer Kurve, das war anscheinend nicht konzentriert genug und so ging ich zu Boden. Ich verlor viel Zeit und konnte mich nur auf Platz vier wieder einreihen, was gleichzeitig mein Platz im Ziel war.

Der zweite Lauf startete ebenfalls wieder sehr gut für mich mit Platz zwei nach der ersten Kurve. Ich konnte das Tempo vom Führenden gut mitgehen und nach ein paar Runden war mein Speed hoch genug, um die Führung übernehmen zu können. Wieder führte ich das Feld an und auch diesmal hatte ich nach einigen Runde wieder Schiffer im Rücken. Er konnte einen Fehler von mir nutzen und in Führung gehen. Ich versuchte alles, um zurückzuschlagen, aber er war immer einen Tick schneller. Diesmal blieb ich aber auf dem Bike sitzen und fuhr auf Platz zwei ins Ziel. Ein tolles Ergebnis und am Ende auf dem Podium zu stehen als Dritter ist einfach super.

Mein Dank gilt dem ganzen KTM GST Berlin Racing Team, Frida Gold für die Lockerheit und den Sponsoren für die tolle Unterstützung.

Spannend wird es am kommenden Sonntag, wo die MX2-DM in Prisannewitz auf dem Plan stehen. Ich hoffe, das ich euch nach dem Wochenende immer noch als Tabellenführer mein Rennbericht präsentieren kann.

Bis dahin, euer CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel