Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM MX-Team KTM Sturm

Punkte in beiden Meisterschaften

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Vor ca.1.500 Zuschauern fand am vergangenen Sonntag im nordbrandenburgischen Templin der fünfte Lauf zur Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft und der siebte Lauf zur Deutschen MX Meisterschaft Klasse Open statt. Bei strahlendem Sonnenschein waren auch die MX-Team KTM Sturm-Piloten Jeremy Sydow (Titelfoto), Jan Uhlig und Dominique Thury am Start.

Als erster Fahrer des Teams ging Jeremy Sydow an den Start. Nachdem er im freien Training noch den tollen ersten Platz belegte, lief das Zeittraining nicht ganz so. Jeremy erkämpfte sich den 12. Rang. Ziemlich enttäuscht stellte sich Jeremy an das Startgatter zum ersten Lauf und erwischte auch dort keinen optimalen Start. Im Ziel wurde er auf Platz 13 gewertet.

„Nach dem freien Training hatte ich soviel Erwartungen und jetzt finde ich einfach meinen Rhythmus nicht, es kommt ja noch der zweite Lauf“, so Jeremy nach dem Rennen. Aber auch dort hatte Jeremy kein Glück. Schon in der Einführungsrunde ging ihm die Hinterradbremse kaputt und das Rennen war für ihn beendet.

Dominique Thury
Dominique Thury

Für Jan Uhlig und Dominique Thury begann der Renntag in der Klasse Open vielversprechender. Im Zeittraining belegte Jan Uhlig den 14. Rang und war damit zufrieden, da er einige Probleme mit der engen Strecke hatte. Dominique Thury finishte auf dem achten Rang und war damit einigermaßen zufrieden. Diesen achten Platz belegte Dominique auch im Ziel des ersten Laufes. Jan Uhlig fuhr von Rang 22 nach dem Start auf die zehnte Position vor und hielt diese bis ins Ziel.

Der zweite Lauf begann für Dominique Thury nicht optimal. Nach der ersten Runde lag er auf Rang 25 und kämpfte sich bis ins Ziel Platz für Platz nach vorne. Der siebte Platz war sein Endergebnis. „Mit dem Rennverlauf im zweiten Rennen war ich zufrieden, wenn nur der Start besser geklappt hätte“, berichtete Dominique nach dem Lauf.

Jan Uhlig
Jan Uhlig

Auch Jan Uhlig konnte sich mit seinem Start im zweiten Lauf nicht rühmen, auf Position 16 kam er aus der ersten Runde. Wie schon im ersten Lauf kämpfte er sich immer weiter nach vorne und lag am Ende des Rennens auf dem neunten Platz. „Die beiden Läufe hätten ruhig länger dauern können, dann wäre ich noch weiter nach vorne gefahren, aber ich bin nach einigem Stress in den letzten Wochen im Großen und Ganzen zufrieden“, so Jan nach dem Rennen.

Am kommenden Wochenende geht es für alle drei MX-Team KTM Sturm Piloten nach Grevenbroich zum achten Lauf der Deutschen Meisterschaft Klasse Open und sechsten Lauf der Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Petra Deitenbach