Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Christian Brockel

Rang Zwei bei der DM Open

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Der MSC Lugau veranstaltete am vergangenen Sonntag auf der „Glück auf“-Rennstrecke die vierte Runde der Deutschen MX Open Meisterschaft. Bei anfangs noch guten Wetterbedingungen ging es auf den eher kleinen aber dennoch anspruchsvollen Kurs darum, mit den großen Bikes eine gute Abstimmung und Rhythmus zu finden.

Ich würde sagen, dass ich die Aufgabe mit Platz sechs in der Qualifikation fürs Erste ganz gut hinbekommen habe. Trotzdem musste ich für die Rennen noch eine Schippe drauflegen, wenn ich aufs Podium wollte, was ja mein Ziel für diesen Tag war.

Der Startplatz für Lauf eins war gewählt und präpariert, doch anscheinend war ich da nicht gründlich genug. Als das Gatter fiel, reagierte ich zwar, aber mein Hinterrad drehte nur durch und so blieb mir erst mal nur der Blick von hinten. Platz 16 stand nach der ersten Runde zu Buche und so musste ich ordentlich pushen, um nach vorn zu kommen. Nach den 30 Minuten konnte ich dann noch Platz vier sichern.

Damit standen mir noch alle Optionen für den zweiten Lauf offen.

Diesmal wechselte ich meinen Startplatz und dies sollte sich auch auszahlen. An der ersten Kurve war ich etwas zu schnell, sonst wäre der Holeshot meiner gewesen. So reihte ich mich auf Platz zwei ein und konnte die ersten Runden das Tempo vom Führenden mitgehen und sogar Druck ausüben.

Ein Stein beschädigte meine Roll-Off-Brille und ich musste sie absetzen. Ich verlor durch die Aktion einen Platz und ohne Brille wurde die Sache nicht einfacher. Ich setzte ein paar Runden später alles auf eine Karte und wagte ein Angriff auf Position zwei und es klappte. Ich konnte mich danach kontinuierlich absetzen und als Zweiter ins Ziel einlaufen.

Mit dem zweiten Platz und dem vierten Rang aus Lauf eins, gelang mir als Tageszweiter der Sprung aufs Podest. Das Ziel war er erreicht und mit dem besten Resultat bei einer Open DM ging ein toller Tag zu Ende.

Mein ganzer Dank geht wieder ans Team, den Sponsoren und den mitgereisten Fans. 😉

Beste Grüße und bis zum nächsten Rennen, euer CB #71

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel