Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Sieg für Neugebauer, Maillard ist Vizemeister

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Zum letzten Rennen der Outdoor-Saison 2014 fuhr das Trio Boris Maillard, Filip Neugebauer und Daniel Siegl vom Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil ins sächsische Thurm. Ausgetragen wurde die siebte Runde und damit das Finale der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open.

Die Strecke an der Lindenallee zeigte sich in Bestform. Rund 2.500 Zuschauer brachten dem gastgebenden MSC einen neuen Besucherrekord.

Bereits in der Qualifikation am Samstag zeigten sich die „grünen Pfeile“ in guter Verfassung, Boris Maillard fuhr die schnellste Runde, Siegl und Neugebauer reihten sich auf den Plätzen drei und fünf für die Wertungsläufe ein.

Der Sonntag stand von Beginn an im Zeichen des Tschechen Neugebauer. Im ersten Lauf ließ er es etwas an der nötigen Aggressivität fehlen und musste sich noch äußerst knapp seinem Kontrahenten Angus Heidecke beugen. Doch in Heat zwei gelang es dem Titelverteidiger, den Spieß umzudrehen und sich nach dem Holeshot mit einer überlegenen Leistung den Laufsieg zu sichern. Damit sorgte der 26-jährige Pfeil-Pilot für einen versöhnlichen Abschluss der DM Open, in der Endtabelle belegt Neugebauer Rang vier.

Teamkollege Maillard hatte sich nach dem erfolgreichen Qualifying viel für das Finale vorgenommen, konnte aber letztlich sein Vorhaben Tagessieg nicht ganz umsetzen. Der Franzose erreichte trotz eines Sturzes im ersten Lauf mit einem 4-3 Resultat den dritten Platz in der Tageswertung. Der Rückstand auf den neuen Meister Christian Brockel war nicht mehr zu verringern. Maillard verbesserte sich aber in der Punktewertung um einen Platz und holt den Vizetitel.

Für Daniel Siegl, den Oldie im Team, lief es im Meisterschaftsfinale noch einmal gut. Der Thüringer zeigte sich das ganze Wochenende in bester Laune und hatte am Ende mit Rang fünf auch allen Grund dazu. In der Meisterschaft beendet er die Saison als Sechster.

Boris Maillard
Boris Maillard
Filip Neugebauer
Filip Neugebauer


Teamchef Harald Pfeil
: „Insgesamt können wir bei den vielen guten Fahrern im Team mit den Ergebnissen nicht komplett happy sein. Das gilt für die Masters und DM Open, wo wir den Titel hätten holen müssen. Jetzt schauen wir nach vorn auf die Hallensaison. Da werden wir Gas geben.“

Daniel Siegl & Harald Pfeil
Daniel Siegl & Harald Pfeil
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Bernd Dietrich