Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kalli-Racing zur DM 125 in Gerstetten

Siegl dominiert und baut Führung weiter aus

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zum dritten Renntag der Deutschen Motocross Meisterschaft der Kategorie MX2 ging es diesmal in den Süden der Republik. In der Gemeinde Gerstetten auf der Schwäbischen Alb, im Dreieck der Städte Ulm, Heidenheim und Geislingen, erwartete die Piloten mit dem Rundkurs „Am Sontberger Weg“ eine typische Hartboden-Rennstrecke.

Der als Tabellenleader angereiste Daniel Siegl stellte sich bereits im Qualifikationstraining immer besser auf die Streckenbedingungen ein und stellte die Kalli-KTM am Ende mit einem denkbar knappen Rückstand von nur 2/10 hinter Polesetter Boris Maillard auf Startplatz zwei. Auch Angus Heidecke, vor Gerstetten auf DM-Rang vier geführt, zeigte sich ebenfalls sehr gut aufgelegt und platzierte sich als Vierter am Startgatter.

Mit einem perfekten Start eröffnete Daniel Siegl den ersten Wertungslauf. Die Kalli-KTM mit der Startnummer 7 schoss gleich an die Spitze des Feldes. Zwar attackierten die Verfolger immer wieder heftig, doch der Flurstedter parierte jedweden Angriffsversuch routiniert und clever. Bis ins Ziel konnte er sich an der Spitze behaupten und fuhr so seinen dritten Laufsieg in der MX2 DM-Saison ein. Abgerundet wurde die bärenstarke Teamleistung des Kalli-Racing Team von Angus Heidecke. Der Sandersdorfer war nach einem guten Start über die gesamte Renndistanz einer der ersten Verfolger von Siegl, zeigte sich zweikampfstark und krönte seine starke Vorstellung mit einem tollen dritten Rang.

Der zweite Wertungslauf wurde eine Demonstration der Leistungsstärke und des Willens von Daniel Siegl. Beim Start gleich als Dritter im Spitzenfeld, übernahm er bereits in der ersten Schikane die Führung und baute diese kontinuierlich aus. Immer wieder war er den ein oder anderen Tick schneller als die Konkurrenz unterwegs und hatte zwischenzeitlich seinen Vorsprung auf über zwanzig Sekunden ausgebaut. Mit diesem triumphalen Doppelsieg baute der 27-Jährige seine DM-Führung weiter aus und hat so bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen glänzende Aussichten auf den Titelgewinn. Nach der starken Leistung in Lauf eins musste Angus Heidecke im zweiten Wertungslauf einen bösen Rückschlag um die angestrebte Podiumsplatzierung hinnehmen. Hochmotiviert ins Rennen gestartet wurde nach einem Fahrfehler in Runde zwei die Kupplungsarmatur derart beschädigt, dass an ein Weiterfahren nicht zu denken war. Völlig enttäuscht musste Heidecke so ohne weiteren Punktgewinn vorzeitig die Segel streichen.

Daniel Siegl: „Perfekt! Etwas anderes fällt mir dazu gar nicht mehr ein. Ich habe heute so viel Spaß beim Fahren gehabt, einfach unglaublich. Die Starts waren in beiden Rennen optimal und das war der Grundstein für die Siege. Heute hat mir wirklich alles in die Karten gespielt, zumal die Konkurrenz richtig Federn gelassen hat. Allerdings kann sich das Blatt schnell wieder wenden, das habe ich im Laufe meiner Karriere mehrmals bitter erfahren müssen. Ich muss weiter hart arbeiten, um mein Ziel zu erreichen. Mit einem Vorsprung von vierunddreißig Zählern, darf ich wohl aber jetzt schon das ein oder andere Mal ein wenig in Richtung Titel denken.“

Angus Heidecke: „Rang vier in der Qualifikation war ganz ok. Im ersten Lauf war ich richtig gut unterwegs und die Fights im Spitzenfeld haben mir gut gefallen. Dabei habe ich viel Selbstbewusstsein getankt und wollte im zweiten Rennen um den Sieg kämpfen. Doch leider kam alles anders. Den Boden, den ich nach dem ersten Lauf gut gemacht habe, der war nach dem zweiten Rennen wieder verloren und in der DM bin ich nur noch auf Rang sechs platziert. Allerdings bin ich mit meinem Speed mehr zufrieden und bin zuversichtlich, dass ich bei den ausstehenden beiden Rennen mein angestrebtes Saisonziel, die Top-3, noch erreichen kann.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Kalli-Racing Team
Textcredits
  • Ulf Simon