Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM HFour Caluori Racing Team by Energybody

Solider Start in die ADAC SX-Serie

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Wochenende reiste das HFour Caluori Racing Team by Energybody zur Auftaktveranstaltung der ADAC Supercross-Serie 2016/17, welche traditionell in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart stattfand. Neben der Strecke aus griffiger Fildererde präsentierte der ADAC Württemberg ein überaus starkes internationales Fahrerfeld mit diversen „Big Names“ der Szene.

SX1-Fahrer Jason Clermont aus Frankreich konnte aufgrund seiner Schulter-OP noch nicht ganz an seine Form des vergangen Jahres anknüpfen, zeigte aber Kämpferherz und fuhr an beiden Veranstaltungstagen über sämtliche Vor- und Hoffnungsläufe bis zum Halbfinale, wo er nicht zuletzt bedingt durch das starke Fahrerfeldes knapp am Finaleinzug scheiterte.

Für den in Lille (FRA) gestartenten Loic Rombaut verpflichtete das Team als zweiten SX1-Fahrer den Holländer Jeffrey Meurs. Ihm gelang es sich am Samstag nach gutem Start und Platz 3 im Hoffnungslauf für das Halbfinale zu qualifizieren welches er mit Platz 9 beendete.

SX2-Speerspitze Clement Briatte (FRA) überzeugte an beiden Renntagen mit guter Leistung. Nach den Plätzen vier und drei im Zeittraining qualifizierte er sich souverän mit Platz 3 am Freitag und einem Laufsieg am Samstag für die abendlichen Finalläufe der besten zwölf. Nach guten Starts unter den Top 3 zeigte der junge Franzose mit den Rängen 7 und 4 am Freitag, sowie 6 und 7 am Samstag, dass er definitiv zur Riege der SX2-Top-Piloten gehört.

Der Schweizer SX2-Teamneuzugang Alessandro Contessi zeigte bei seinem Deutschlanddebüt eine solide Leistung. Nach einem siebten Platz im Qualifikationslauf am Freitag steigerte sich Alessandro am Samstag deutlich und verpasste mit Platz 4 nur knapp den Einzug in die Finalläufe am Abend.

Team-Youngster Luca Harms in der SX3-Klasse überzeugte mit Rennergebnissen um den 7. Platz an beiden Tagen.

Am kommenden Wochenende geht es für das HFour Caluori Racing Team by Energybody in die Olympiahalle der bayrischen Landeshauptstadt München zur zweiten Veranstaltung der ADAC SX-Serie.

Alle Ergebnisse des SX Stuttgart inkl. der Qualifikation im Detail ›› Freitag, Samstag

Alessandro Contessi
Alessandro Contessi
Clement Briatte
Clement Briatte
Jeffrey Meurs
Jeffrey Meurs
Jason Clermont
Jason Clermont
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Rico Schneller / swpics.com
Textcredits
  • Dominik Litz