Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Johannes-Bikes Suzuki

Starker Auftritt blieb unbelohnt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Bei der zweiten Runde zum ADAC SX Cup in München blieb das Team stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki unbelohnt. US-Boy Jesse Wentland rutschte im letzten Finale auf Podestkurs aus. Sein Teamkollege Kai Haase kämpfte an der Schmerzgrenze, haderte aber etwas mit dem ungewohnten harten Boden. SX2 Youngster Paul Haberland qualifizierte sich erneuet an beiden Tagen für das Abendprogramm, hatte dort aber viel Pech.


Jesse Wentland
brauchte zunächst etwas Zeit, um mit der Strecke in der Münchner Olympiahalle zurecht zu kommen. Im Halbfinale des ersten Tages war er jedoch auf Finalkurs, als er in der letzten Kurve nach einem Rempler noch den Finalplatz verpasste. Im Amerikanischen Finale wurde er immerhin mit Platz vier entschädigt. Am zweiten Tag war der 22 jährige aus Minnesota dann von Beginn an bei den Leuten. In der stärksten Gruppe ging es sicher ins Finale. Dort ging er auf Platz drei in die ersten Runden und ging problemlos das Tempo an der Spitze mit. Doch ein kleiner Ausrutscher in der engen Kehre vor dem Ziel stoppte seinen Vorwärtsdrang. Dennoch zeigte sich Teamchef Daniel Johannes beeindruckt: „Das ist Racing, das ist auch anderen passiert. Aber Jesse hat gezeigt, daß er den Speed für das Podium gehen kann.“

Kai Haase haderte etwas mit der Strecke in der Olympiahalle. Auf dem extrem harten Boden fand er nicht das Vertrauen, dazu kam ein heftiger Abflug in der Rhythmus-Sektion. So verpasste er das selbst gesteckte Ziel, bis ins Halbfinale zu kommen, jeweils ganz knapp im Hoffnungslauf.


Paul Haberland
zeigte sich an beiden Tagen schon im Training gut Aufgelegt. Nur knapp verpasste er den direkten Einzug in das Abendprogramm, schaffte das aber souverän in den Qualy-Rennen. Doch in den Wertungsläufen klebte dem 17 jährigen das Pech an den Stiefeln. Mäßige Starts und Stürze bei den Aufholjagden sorgten nicht für eine üppige Punkausbeute. Dennoch liegt Paul auf Platz zehn der SX2-Wertung.

Dieses Wochenende steht bereits Lauf 3 zum SX-Cup in Chemnitz an.

Alle Ergebnisse des ADAC Supercross München inkl. der Qualifikation im Detail ›› Freitag / Samstag

Kai Haase
Kai Haase
Paul Haberland
Paul Haberland
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Thomas Deitenbach