Am letzten Juni Wochenende fand im Schleswig-Holsteinischen Mölln die dritte Runde der ADAC MX Masters statt. Die beiden DIGA-Procross Husqvarna Athleten Jeremy Sydow und Filip Olsson schafften es im Zeittraining eine gute Ausgangssituation für die Wertungsläufe am Sonntag zu verschaffen. Jeremy Sydow belegte den dritten Platz in seiner Gruppe und Filip Olsson den fünften Platz.
Im ersten Wertungslauf am Sonntagmittag kam Jeremy Sydow sehr gut am Start weg und lag nach der ersten Runde in Führung. In Runde vier musste Sydow diese allerdings abgeben, konnte aber seinem Kontrahenten direkt am Hinterrad folgen und die Führung in Runde sieben wieder übernehmen. Diese Führung brachte der junge Sachse souverän mit einem Vorsprung von 13 Sekunden ins Ziel. Filip Olsson kam auf Platz zehn aus der ersten Runde zurück und kämpfte sich Runde um Runde nach vorne. Bereits in Runde fünf lag Olsson auf dem fünften Platz und konnte diesen bis zur zwöften Runde verteidigen, ehe dieser auf den sechsten Platz verdrängt wurde. Am Ende des Rennens sah Olsson als sechstplatzierter die Zielflagge.
Der Start zum zweiten Wertungslauf verlief nicht optimal für Sydow. Dennoch schaffte dieser es, in der ersten Runde den dritten Platz zu erobern und dem Führungsduo am Hinterrad zu folgen. In der zweiten Rennhälfte entschied sich Sydow, den sicheren dritten Platz ins Ziel zu bringen und bei den heißen Temperaturen nicht mehr über sein Limit zu gehen. Aufgrund von technischen Problemen im Vorstart konnte Filip Olsson den zweiten Wertungslauf nicht bestreiten.
In der Tageswertung sicherte sich Jeremy Sydow mit den Plätzen eins und drei den Tagessieg und Filip Olsson belegte den 14. Platz.

Jeremy Sydow: „Ich habe mich am Samstag nicht wirklich wohl gefühlt auf der Strecke aber ich konnte mir trotzdem Platz drei in meiner Gruppe sichern. Im ersten Lauf konnte ich in Runde eins direkt in Führung gehen. Ich wurde dann kurz überholt aber der Führende machte einen Fehler und ich konnte das Rennen mit 13 Sekunden Vorsprung gewinnen. Im zweiten Lauf fuhr ich das ganze Rennen auf Platz drei. Ich wusste das dieser Platz für den Gesamtsieg reicht und habe nichts riskiert.“
Filip Olsson: „Es war ein gutes Wochenende für mich. Bereits am Samstag mit Platz fünf in meiner Gruppe war ich sehr zufrieden. Im ersten Wertungslauf konnte ich mich lange Zeit auf Platz fünf halten und das Rennen auf Platz sechs beenden. Vor dem zweiten Lauf hatte ich technische Probleme, was mich am Start des zweiten Laufs gehindert hat und sehr ärgerlich war.“
Justin Amian: „Ich bin sehr glücklich über die Leistung der beiden Athleten. Besonders freut mich, dass Jeremy seinen zweiten Tagessieg in Folge feiern konnte und dem Meisterschaftsführenden, nach dem verpassten Saisonauftakt, wieder eng auf den Fersen ist. Auch Filip Olsson hat im ersten Wertungslauf ein super Rennen gezeigt und mit Platz sechs sein bestes Saisonergebnis eingefahren. Wir haben nun drei Wochen Zeit um uns auf das nächste Rennen in Tensfeld vorzubereiten und wollen an die Ergebnisse aus Mölln wieder anknüpfen.“
Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Mölln inkl. der Qualifikation im Detail ››
