Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM GST Gekatec Junior Team

Tilo Wittlerbäumer holt Tagesrang 2

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Am vergangenen Sonntag fand im westfälischen Bielstein der vierte Lauf zur Europameisterschaft EMX85 der Gruppe Nordwest statt. Bei tollem Motocross-Wetter und vor großer Zuschauerkulisse war auch das KTM GST-Gekatec Junior Team mit seinen drei Fahrern Tilo Wittlerbäumer (Titelfoto), Hannes Wegner und Tom Gehrz am Start.

Am Samstag konnten sich Tilo Wittlerbäumer (Platz 1) und auch Tom Gehrz (Platz 14) im Qualifikationsrennen locker für das am Sonntag stattfindende Hauptprogramm qualifizieren. Hannes Wegner, musste nach einer Kollision mit einem anderen Fahrer, den Umweg über das Last Chance Qualifying gehen, welches er gewann. Damit war auch er für die Rennen am Sonntag qualifiziert.

Der Start zum ersten Lauf lief für Tilo Wittlerbäumer nicht ganz optimal, konnte diesen aber trotzdem souverän gewinnen. Tilo nach dem Rennen „ Mein Start war nicht so gut, aber danach konnte ich meine Kontrahenten Zug um Zug überholen und so gewinnen.“

Tom Gehrz erwischte ebenfalls einen nicht so guten Start und musste auch noch im Startgetümmel der ersten Kurve zu Boden. Am Ende des Feldes kam er wieder los, hatte sich schon ein paar Plätze weiter nach vorne gekämpft, als er erneut mit einem anderen Fahrer kollidierte. Auf einem für ihn enttäuschenden 28. Platz kam er ins Ziel. „Ich kam zu spät aus dem Gatter und dann berührte ein anderer Fahrer mich noch am Vorderrad und ich bin gestürzt. Danach war mein Speed echt gut doch in Runde Fünf wurde ich von einem gerade überholten Fahrer in einer Linkskurve von hinten umgefahren, zum Glück hab ich mich nicht verletzt.“, so Tom nach dem Rennen.

Hannes Wegner der sich bei seinem Sturz am Samstag verletzt hatte, fuhr mit Schmerzen die beiden Rennen und konnte im ersten Lauf einen für ihn unter diesen Umständen guten 25. Platz einfahren und war damit sehr zufrieden.

Im zweiten Lauf klappte der Start für Tilo Wittlerbäumer besser. Auf Position drei kam er aus der ersten Kurve und hatte nach Runde eins schon den Europameisterschafts-Ersten, Davy Pootjes, überholt. Der KTM-GST-Gekatech-Team-Pilot klebte dem späteren Laufsieger, Brian Hsu, förmlich am Hinterrad, als ihn auf der steinigen Naturstrecke ein Stein am Handgelenk traf. Trotz Schmerzen konnte er Platz zwei bis ins Ziel halten.

„Mein Start war sehr gut und Davy konnte ich auch schnell überholen. Danach machte ich Brian Druck, doch leider bekam ich einen Stein ans Handgelenk und konnte den Lenker nicht mehr richtig halten. Jetzt fehlt mir nur noch ein Punkt auf die Meisterschaftsführung, den werde ich mir nächstes Wochenende in Schwedt holen“ gab der 14-Jährige anschließend zu Protokoll.

Tom Gehrz hatte im zweiten Lauf einen eher suboptimalen Start. In der Startkurve noch auf Platz 23 fahrend, kämpfte er sich im Laufe des Rennens bis auf Platz 17 vor. Im Ziel büßte er leider noch eine Position ein und wurde als 18. gewertet. „Mein Vorderrad ging am Gatter hoch, keine Ahnung warum. Mit meinem Rennspeed war ich echt zufrieden, doch beim Überholen brauchte ich auf der engen Strecke einfach zu lange. Deswegen kamen die anderen wieder an mich ran und leider überholte mich noch einer. Trotzdem bin ich mit diesem Ergebnis zufrieden. In der Tageswertung bin ich auf Platz 21 gelandet. Jetzt freue ich mich auf nächstes Wochenende in Schwedt.“, sagte der 13-jährige KTM-GST-Gekatec-Junior-Team-Pilot.

Tom Gehrz
Tom Gehrz
Hannes Wegner
Hannes Wegner

Auch im zweiten Lauf kämpfte Hannes Wegner (13) wieder mit Schmerzen. Mit Kopf und Kampfeswillen ging es für ihn auf Platz 26.

Am nächsten Wochenende ist nun der Showdown für die Europameisterschaft EMX85 Gruppe Nordwest in Schwedt/D.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • KTM GST-Gekatec Junior Team
Textcredits
  • Petra Deitenbach