Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kawasaki Elf Team Pfeil zur DM Open in Reutlingen

Titelverteidiger zeigt Klasse

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Filip Neugebauer
landet in Reutlingen seinen ersten Saisonsieg. Bei wechselhaften Bedingungen gewinnt der tschechische Titelverteidiger den vierten Lauf der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open. Teamkollege Florent Richier klassiert sich auf Platz drei.

Von der Pole Position startend setzte sich Neugebauer beim Traditionsrennen „Am Sportpark“ gegen Daniel Siegl und den zweifachen Saisonsieger Richier durch. Mit den Einzelplatzierungen eins und zwei rückt Neugebauer neun Punkte näher an die Tabellenspitze heran, die weiter von Richier behauptet wird.

Die beiden „grünen Pfeile“ Neugebauer und Richier hatten zusammen mit ihrem Teamkollegen Kevin Wouts bereits das vormittägliche Qualifying bestimmt, und setzten im ersten Lauf über 30 Minuten plus zwei Runden die Kawasaki-Dominanz fort. Im Ziel hatte Neugebauer fünf Sekunden Vorsprung auf den Franzosen. Der Tscheche machte anschliessend im zweiten Lauf seinen ersten Saisonsieg perfekt, während Richier den dritten Tagesrang sicherstellt. Die Strecke war nach Regenfällen glitschig und die Rundenzeiten knapp zehn Sekunden langsamer. Mit Neugebauer (2.), Wouts (4.) und Richier (5.) lagen drei Fahrer von Meistermacher Harald Pfeil in den Top fünf.

Wouts, an Ostern Triumphator beim DM-Lauf in Parmen, kam im ersten Lauf bei noch guten Bedingungen nicht mit der Strecke zurecht. Der Belgier zeigte sich nach der Pause deutlich verbessert. Boris Maillard fuhr unterdessen zweimal auf Platz sieben. Der Team-Youngster und Wouts liegen in der Meisterschaft punktgleich auf Rang fünf.

Die Veranstalter zeigten sich mit der Zuschauerresonanz beim 49. Internationalen Reutlinger Motocross zufrieden. Im Verlauf des Wochenendes wurden insgesamt über 5.000 Zuschauer an der Strecke gezählt.

Teamchef Harald Pfeil: "Filips Sieg war überfällig. Bei diesen Streckenverhältnissen war heute Erfahrung und eine gute Reifenwahl gefragt. Im ersten Lauf hat er Florent den Laufsieg abgeknöpft, nachdem der in der letzten Runde einen Fehler machte. Im zweiten Lauf hat Filip den Tagessieg bei schwierigen Bedingungen nach Hause gefahren. In der Meisterschaft liegen wir bei noch drei ausstehenden Rennen bestens platziert. Florent an der Spitze, Filip in Lauerstellung."

Richier konnte sich in der Vorwoche Platz drei in der hochkarätig besetzten Französischen Meisterschaft sichern. Der langjährige Pilot des Thüringer Kawasaki Elf Team Pfeil holte beim Finale zwei dritte Plätze und machte damit das Podest perfekt.


Maria Franke
bleibt die Leaderin im DMV Ladies Cup. Das Rennen in Kleinhau am Wochenende wurde nach Regenfällen abgesagt. Zuvor war die Zeitzerin Zweite in Meckbach hinter Larissa Papenmeier. Franke führt die Serie mit 20 Punkten Vorsprung an.

DMV MX Ladies Cup in Kleinhau

Französische MX Meisterschaft in Gaillac Toulza

DM Open in Reutlingen

Florent Richier
Florent Richier
Boris Maillard
Boris Maillard
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Matthias Schwarz
Textcredits
  • Bernd Dietrich