Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Mike Stender

Top 10 für Mike #26

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zum Auftakt der ADAC MX Masters-Serie reisten wir nach Brandenburg. Gastgeber war der MSC Fürstlich-Drehna mit seiner perfekt präparierten Sandstrecke.

Bei typisch wechselhaftem Aprilwetter und kühlen Temperaturen ging es am Samstag um die Qualifikation bzw. Startplätzefür die Wertungsrennen. Nach dem Auftakt zur MX2 DM startete ich erstmals im ADAC Youngster Cup für das Team Yamaha Motor Deutschland – AC MoTeC by STC. Ich konnte nur den 13. Startplatz im Zeittraining herausfahren und war damit äußerst unzufrieden.

Ich habe über den Winter hart an meiner Kondition gearbeitet und ging so mit hohen Erwartungen in den Rennsonntag. Meine absolut serienmäßige Yamaha YZF250 hatte sicher in Bezug auf Leistung deutliche Nachteile gegenüber den gemachten Bikes meiner Mitbewerber, jedoch über die Distanz war ich mir sicher, dass ich das leichte und gut zu fahrende Bike in die Top 10 bringen konnte.

Im ersten Lauf gelang mir das mit Platz elf noch nicht. Ich hatte zum Ende des Rennens einen tollen Zweikampf mit R. Jorgensen, doch die Zeit die ich in den Kurven und technisch anspruchsvollen Abschnitten gutmachen konnte, nahm er mir auf den Geraden und den Bergauf-Stücken wieder ab.

Für den zweiten Wertungslauf hoffte ich, das die Strecke schwerer und langsamer werden würde. Nach dem Start noch auf Position 19 fahrend habe ich noch einmal alles gegeben, konnte mich so Runde für Runde nach vorne arbeiten und sah am Ende auf Platz 8 die Zielflagge.

Mein Fazit: Nach dem guten Auftakt zur MX2 DM (Platz 7) war der 8. Tagesrang im ADAC MX Youngster Cup von Fürstlich Drehna ein guter Auftakt, auf dem sich aufbauen lässt. Nun werden wir in der Pause bis zum MX2-DM-Lauf in Kamp-Lintfort die Performance des Bikes mit YAMAHA Power-Parts verbessern und auch in Zusammenarbeit mit Öhlins werden wir das schon sehr gute Serienfahrwerk weiter auf mich abstimmen.

Ein frohes Osterfest wünscht euch Mike #26

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Mike Stender