Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Benjamin Mallon

Top 5 in der DM

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Die Anreise zum letzten Race-Highlight am vergangenen Wochenende war diesmal von relativ kurzer Natur. Zum fünften Lauf der Deutschen MX Open Meisterschaft ging es nach Wolgast auf die Rennstrecke „Am Ziesaberg“, wo mehrere tausend Zuschauer den Kampf um den Ostseepokal verfolgten.

Im Freien Training kam ich noch sehr gut mit dem tiefsandigen Rundkurs klar und konnte dabei die fünftschnellste Rundenzeit fahren. Aber in der anschließenden Qualifikation sah das dann schon wieder ganz anders aus. 🙁 Ich war auf einer schnellen Runde unterwegs, als ich bei einem Sprung eine Kante erwischte, weshalb es mich ziemlich heftig abgeworfen hat. Leider konnte ich anschließend keine richtige Zeit mehr fahren und musste mich mit Startplatz 17 begnügen. 🙁

Nach einem sehr guten Start zum ersten Wertungslauf konnte ich mich die ersten Runden über auf der dritten Position behaupten, bevor ich auf den fünften Rang zurückfiel. Leider musste ich in den letzten zehn Minuten des Rennens noch drei weitere Fahrer vorbeiziehen lassen, so dass am Ende für mich nur der achte Platz heraussprang. 🙁

Der Start zum zweiten Durchgang verlief dann leider auch nicht ganz optimal, nach einem kleinen Fahrfehler sortierte ich mich zunächst um Position 20 ins Fahrerfeld ein, konnte mich aber anschließend recht schnell vorarbeiten. Trotz eines Sturzes beendete ich das Rennen als Zehnter.

Mit dem Gesamtergebnis kann man unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich aufgrund von Rückenproblemen gut vier Wochen nicht trainieren konnte, durchaus zufrieden sein. Immerhin reichten die Resultate beider Rennen in der Summe für Tagesrang sieben. Zudem konnte ich in der DM einigen Boden gutmachen und belege derzeit Rang fünf der Punktetabelle.

Jetzt gilt es sich für das kommende Wochenende gut vorzubereiten. Dann geht es nämlich nach Schleswig-Holstein, genauer auf die Sandstrecke von Tensfeld, wo der fünfte Lauf zur ADAC MX Masters-Serie 2012 ausgetragen wird.

Ich hoffe wir sehen uns da, euer Bensen #511

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Benjamin Mallon