War es in der Qualifikation zum Auftakt der DM Open in Schnaitheim, mit Platz neun in seiner Gruppe und somit Startplatz 18, noch richtig eng, so konnte sich Jan Uhlig in den beiden Rennen gut gegen seine Konkurrenz durchsetzen.
„Im ersten Lauf kam ich super aus dem Startgatter und konnte den Start direkt für mich entscheiden. Wenige Meter später bekam ich aber leider einen sehr harten Blockpass vom Zweitplatzierten, der mich bis auf den zehnten Rang zurück warf. Ich kämpfte mich aber mit harten Bandagen wieder nach vorn und konnte mir Platz 7 sichern.“
Auch in Rennen Nr. 2 des Tages legte Jan einen guten Start hin und lag direkt auf Rang 3. Den Speed der beiden Führenden konnte der Lugauer auch gut mitgehen. Die Ernüchterung kam jedoch in Runde drei, als die Bremse versagte und nahezu ihren Geist aufgab: „Ich wollte nicht aufgeben und habe weiter gekämpft und konnte Platz 8 noch retten.“
Die beiden Top 10-Ergebnisse stimmten den Lugauer positiv. Mit Platz 5 in der Tageswertung war Jan sehr zufrieden und bereitet sich nun auf die nächsten Rennen vor.
„Ich bin echt glücklich über das Ergebnis, auch wenn vielleicht im zweiten Lauf mehr drin gewesen wäre – schade. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Rennen etwas mehr Glück habe“, so Jan nach den Rennen.