Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM KTM GST Gekatec Junior Team

Top-5-Platzierung für Wittlerbäumer

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am letzten Wochenende startete das KTM GST Gekatec Junior Team mit seinen Fahrern Tom Gehrz, Hannes Wegner und Tilo Wittlerbäumer beim ADAC MX Masters-Lauf in Tensfeld in der Klasse ADAC MX Junior Cup. Die Strecke in Tensfeld gilt wegen ihres sehr tiefen Sandbodens schon als schwierig und anspruchsvoll, aber das schwül-warme Wetter zerrte zusätzlich noch an den Kräften der Fahrer.

Nach seiner Fußverletzung hatte Tom Gehrz nur eines im Sinn: er wollte sich für die Rennen am Sonntag qualifizieren. Eine direkte Qualifikation klappte leider nicht. Tom bemerkte, dass irgendetwas am Motorrad nicht stimmte und es stellte sich heraus, dass sich die Befestigungsschrauben des Motors gelöst hatten. Dies bedeutete die Teilnahme am Last Chance Rennen. Dort löste Tom aber souverän mit dem zweiten Platz das Ticket für den Sonntag. Hannes Wegner und Tilo Wittlerbäumer konnten sich direkt mit einem neunten und einem vierten Platz qualifizieren.

Für Tom Gehrz begann der Sonntag mit dem ersten Lauf nicht verheißungsvoll. Nach einem guten Start und einem Rennverlauf unter den Top 20, stürzte er am Zieltable schwer und musste das Rennen aufgeben. Trotzdem wollte er unbedingt den zweiten Lauf starten. Die schwere Strecke und Schmerzen zollten ihren Tribut und Tom belegte im Ziel Platz 27.

Auch Hannes Wegner hatte mit der zerwühlten Strecke zu kämpfen. Nach einem guten Start im ersten Lauf lag er bis drei Runden vor Schluss auf einem Top 10 Platz. Dann verließen ihn ein wenig die Kräfte und er beendete das Rennen auf dem 13. Rang. Im zweiten Lauf gelang Hannes fast der Holeshot und nahezu das gesamte Rennen lag er auf einem guten Punkteplatz. In der letzten Runde stürzte er und wurde als 24. abgewinkt.

Tilo Wittlerbäumer startete nicht schlecht in seinen ersten Lauf. Auf einem guten Mittelfeldplatz kam er aus der ersten Runde. Mit diesem wollte er sich aber nicht zufrieden geben. Bis auf den sechsten Platz im Ziel kämpfte er sich noch vor. Das er dabei viel Glück hatte, stellte sich auf dem Weg ins Fahrerlager heraus. Mit einem Motorschaden musste das Motorrad zum Wohnmobil geschoben werden. Eiligst wurde der Trainingsmotor eingebaut und schon stand Tilo wieder am Start zum zweiten Lauf. Bis zur ersten Kurve kam er gut durch, als ein vor ihm liegender Fahrer stürzte und Tilo sich in seinem Hinterrad verhakte. Auf Position 13 nahm er das Rennen wieder auf und wurde im Ziel auf dem fünften Rang gewertet.

Nun haben die drei KTM GST Gekatec Junior Piloten bis zum 22.Juli eine kleine Pause. Dann geht es in Gotha-Schwabhausen mit dem vierten Lauf zur Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft weiter.

Tom Gehrz
Tom Gehrz
Tilo Wittlerbäumer
Tilo Wittlerbäumer
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Roman Röske
Textcredits
  • Petra Deitenbach