Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Johannes-Bikes Suzuki

Top-Resultat für Anne Borchers

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei der Premiere des Schweizer MXGP in Frauenfeld war auch das Team stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki am Start. Unter dem Dach des Racetrucks standen Anne Borchers (WMX) und Tim und Tom Koch (EMX 250). Vor einer stattlichen Kulisse von über 20.000 Besuchern sicherte sich Anne mit Rang sechs ihr bestes WM-Resultat. Die Koch-Brüder qualifizierten sich beide für die EMX Rennen, verpassten aber die angestrebten Punkteränge.

Für Anne Borchers lief das Wochenende von Beginn an rund. Bereits im noch etwas schlammigen Zeittraining schaffte sich die Suzuki-Pilotin eine gute Ausgangsposition mit Rang sieben. Der Start zum ersten Durchgang war optimal, auf Rang fünf kam Anne aus der ersten Runde. Bis zum Ziel mußte sie zwar noch einen Platz abgeben, aber mit Rang sechs war es ihr bisher bestes WM-Resultat. Am Sonntag früh dann etwas Hektik, denn zwischen dem Warm-Up und Rennen zwei war nicht wirklich viel Zeit. Doch die Crew brachte das Motorrad perfekt auf den Punkt, und Anne lieferte ein tolles Rennen ab. Der Start war wieder gut, Rang sieben. Lange battlete sie sich mit ihrer Markenkollegin Larissa Papenmeier, hatte dann aber etwas Pech beim Überrunden und mußte abreißen lassen. Am Ende des Tages war es dann mit Gesamtrang sechs ein Top-Resultat. „Ich bin sehr zufrieden. Die Starts waren gut, meine Performance auch, da hat sich das Training der letzten Wochen ausgezahlt. Jetzt schaue ich positiv zum Finale nach Assen, da will ich noch einmal angreifen,“ so Anne happy nach dem Rennen.

Tom Koch erreichte bei der EMX Qualifikation Rang 22. Der Start zum ersten Lauf klappte gut, mit Platz 17 war er bei Halbzeit auf Punktekurs. Doch dann verkrampfte er, mußte Speed rausnehmen und finishte als 24. Im zweiten Rennen am Sonntag stürzte er gleich zu Beginn und bei der Aufholjagd erneut. So blieb es bei Platz 28. „ Schade, daß es nicht mit Punkten in diesem Jahr geklappt hat. Aber ich habe gesehen, daß es möglich ist. Und nächstes Jahr wird es nicht nur einer!“ so Tom.

Bruder Tim erhielt erst am Freitag (!) vor dem Rennen einen Startplatz. Nach kurzfristiger Anreise blieb in der Quali Platz 30. In Lauf 1 am späten Samstag war er immer noch zu verkrampft und finishte auf Platz 29. Am Sonntag fühlte er sich besser, doch der Einsatz wurde nicht belohnt. Ein Steinschlag zerstörte die Brille, Tim musste an Box und verlor dadurch den Anschluß. Mit Platz 30 war er natürlich etwas enttäuscht.

Anne Borchers
Anne Borchers

Alle Ergebnisse vom MXGP of Switzerland inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • pixel-cross.com
Textcredits
  • Thomas Deitenbach