Fans des US-Helmherstellers haben es längst bemerkt und eigentlich ist die Katze schon aus dem Sack. Der neue Bell Moto-10 wird bereits von einigen Fahrern wie Cooper Web oder Eli Tomac im US-Supercross getragen. Doch bis heute war nicht bekannt was diesen Helm eigentlich ausmacht. Das Warten hat ein Ende, denn heute ist die offizielle Präsentation des neuen Bell Moto-10 „SPHERICAL“.
Beginnen wir mit dem eigentlichen Feature, der neuen SPHERICAL TECHNOLOGY oder auf gut deutsch, die kugelförmige Lagerung der beiden Innenschalen des Moto-10. Dadurch ist es möglich, dass sich die Schalen in alle Richtungen bewegen können. Die in Zusammenarbeit mit MIPS entstandene Technologie sorgt für die Reduktion von möglichen Rotationskräften.
Ein weitere Neuwentwicklung sind die NMR BUMPERS.
Als NMR Bumpers werden die auf jeder Seite befindlichen Schaumstoffeinlagen bezeichnet, die bei einem Aufprall das Schlüsselbein schützen sollen. Diese Bumpers komprimieren sich sobald Druck auf sie einwirkt und gehen wieder in den Originalzustand zurück, sobald die Belastung weg ist. Somit drückt keine feste Helmschale auf das Schlüsselbein und verringert dort das Risiko von Verletzungen.
Bewährt und verbessert wurde auch das FLYING BRIDGE VISOR.
Nicht alle Helmschilder sind gleich. Das Flying Bridge Helmschild wurde flexibler gestaltet und ermöglicht einen verbesserten Luftstrom. Dabei wurde die Befestigung nicht wie sonst üblich an drei Stellen am Helm vorgenommen, sondern nur an zwei seitlichen Punkten. Das wiederum verringert die bei Stürzen auftretenden Kräfte an einer besonders gefährdeten Stelle am Helm.
MAGNEFUSION CHEEK PAD EMERGENCY RELEASE SYSTEM
Die Wangenpolster, die einfach mit Magneten fixiert sind, hatten sich bereits bei dem Moto-9 Vorgängermodell bewährt. Dieses System hat man beim neuen Helm beibehalten. So sind die Wangenpolster sehr leicht für die Reinigung herausnehmbar. Doch der eigentliche und sicherheitsrelevante Vorteil ist, dass dies auch bei der Erstversorgung den Notfallhelfern entgegenkommt.
THERMAL EXCHANGE AIRFLOW SYSTEM & SEGMENTED 3K SHELL
Das Thermal Exchange Airflow System™ (T.E.A.S.) soll kühle Luft wie ein Vakuum ansaugen. Das dient nicht nur dem Wärmetausch durch frische Luft, es wirkt auch der Schweißbildung entgegen. Ziel einer guten Ventilation ist es frische Luft in den Helm zu bekommen. Aber noch viel wichtiger und schwieriger ist es, die verbrauchte heiße Luft aus dem Helm wieder herauszubekommen. Um dies zu gewährleisten, hilft die spezielle Form der Außenschale des Moto-10. Die segmentierte 3k Carbon Schale (Segmented 3k Shell) bietet sehr große Öffnungen für die Abluft, damit der Fahrer auch bei heißen Außentemperaturen einen möglichst kühlen Kopf behält.
VIRUS COOLJADE LINER
Virus CoolJade™ -Liner steht für das herausnehmbare Innenfutter des Bell Moto-10. Dieses wurde teilweise aus einem recycelten Jadegarn gefertigt und erzeugt einen natürlichen Kühleffekt, was die Temperatur der Hautoberfläche reduziert.
SWEAT MANAGEMENT
In Kombination mit dem T.E.A.S., sowie den sphärischen Entlüftungskanälen und der segmentierten Außenschale, will man bei Bell branchenführend in Sachen Belüftung sein. Durch diese Eigenschaften wurden die Voraussetzungen geschaffen, den Schweiß über die Stirn des Fahrers weg von der Brille zu drücken.
PANORAMIC GOGGLE PORT
Um das Ganze abzurunden, bietet der Moto-10 einen Panorama-Einlass für Brillen. Die besonders große Öffnung erlaubt auch den Einsatz von Brillen mit extra breitem Sichtfeld.
Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 900.-Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Weitere Information über den neuen Bell Moto-10 sowie die aktuellen Händler findet ihr auf www.bellhelmets.com
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