Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Max Nagl

Zweimal Top 3 in Balen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Wie jedes Jahr an Maria Himmelfahrt fand auch dieses Jahr das Motocross des KMC Mol in „Keiheuvel“ Balen statt. Max Nagl vom Red Bull KTM Factory MX1-Team startete im Rahmen der BK Inters Open. Die Sandstrecke von Balen gehört zu einer der schwersten Strecken die der Kalender der BK Inters beinhaltet. Bei über 30 Grad wurden die Fahrer nach einem Qualifikationstraining in drei Wertungsrennen über jeweils fünfundzwanzig Minuten und zwei Runden geschickt.

Das Rennen in Balen wurde von einer tollen Zuschauerkulisse gerahmt. Max hatte den ganzen Tag etwas mit Kopfschmerzen zu kämpfen und entschied sich am Nachmittag dann auch gegen einen Start im dritten Wertungslauf der BK Inters Open Kategorie. Das Qualifikationstraining beendete er auf Rang sechs. In gewohnter Manier sicherte er sich im ersten Lauf den Holeshot. Eine Runde führte Max das Rennen an bis ihn Ken de Dycker an der Spitze ablöste. Daran sollte sich bis in das Ziel nichts mehr ändern und so sah der KTM-Werkspilot hinter seinem Teamkollegen als Zweiter die Zielflagge.

Im zweiten Lauf bot sich ein ähnliches Bild. Holeshot von Max, diesmal fing ihn der Belgier aber schon in Runde eins ab. Bis zur letzten Runde blieb Max auf Rang zwei. Dann stellte sich ihm ein Überrundeter in den Weg und Tanel Leok wurde noch Zweiter vor dem KTM-Piloten. Mit 42 Punkten belegte Max dennoch den fünften Rang in der Tageswertung.


Max Nagl
: „Das Rennen hier in Balen war erneut ein gutes Training. Heuer hatte ich mit Kopfschmerzen zu kämpfen die im zweiten Lauf dann schlimmer wurden. Deshalb habe ich mich auch entschieden kein Risiko einzugehen und im dritten Lauf nicht mehr zu starten. Jetzt geht es nach England zum Grand Prix am Wochenende und da werde ich wieder voll angreifen und versuchen das Beste rauszuholen. Ich freu mich auch die tolle Strecke dort.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Max Nagl
Textcredits
  • Max Nagl