Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy CROSS FINALS 2014 - Rider Check

“Anlieger wie in Unadilla!”

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Es wird ernst. In unserem „Rider Check“ wollen wir euch nun kurz vor den Monster Energy CROSS FINALS am 30./31. August in Magdeburg ein paar der qualifizierten Jungs vorstellen, die auf der Strecke für die Action und den Sport sorgen.


Hi Luca! Für alle, die dich nicht kennen, stell dich kurz vor..

Jow, ich bin der Luca, komme aus dem wunderschönen Dörfchen Lengede und wurde durch unser Rennteam in den 90ern quasi auf der Rennstrecke groß. Ich habe 1997 selber angefangen zu fahren (PW 50!) und bin seit 2007 in regionalen und überregionalen Serien unterwegs.


Für welche Serie wirst du in welcher Klasse am Start stehen?

Ich starte für Sachsen-Anhalt, die seit 2007 meine Heimserie ist, in der MX1 Klasse.

Punk-Attitude: Luca Lier
Punk-Attitude: Luca Lier


Du warst letztes Jahr bereits für die CROSS FINALS qualfiziert, doch dann kam es dummerweise anders…

Ja, ich habe mir 2013 zwei Wochen vor den Finals leider in Thurm den linken Fuß derbe zerstört und bin deshalb einige Monate ausgefallen. Ich bin dadurch immer noch stark eingeschränkt und kann weder richtig Laufen noch Joggen. Aber Fahren geht, haha! Im Oktober wird mein Fuß dann endlich von dem nervigen Metall befreit!


Magdeburg ist ja fast eine Heimstrecke für dich. Was rechnest du dir aus?

Mein Tempo in Magdeburg ist schon recht stark, außerdem würde ich als Lokalmatador mit allem anderen außerhalb der Top 3 unzufrieden sein…


Hast du eine Lieblingspassage an der Strecke?

Die gesamte Strecke ist sehr schön zu fahren vor allem, wenn sie zu den Rennen vorbereitet wird. Aber am meisten Spaß machen die zwei langen Linkskurven bergab, da sind im Rennen Anlieger drin wie in Unadilla 😉


Was denkst du, welche Serie wird es euch am schwersten machen?

Ich denke, dass es viele starke Einzelfahrer geben wird, vor allem in der MX1, die jedoch vielleicht nicht das beste Gesamtteam haben werden. Ich glaube die Top 3 Teams vom letzten Jahr DAMCV, Sachsen und MSR zählen wieder zu den Favoriten in diesem Jahr.

Luca und seine geliebte Popko-Kawa
Luca und seine geliebte Popko-Kawa


Auf was freust du dich bereits jetzt wie ein Schnitzel?

Auf geile Rennen auf einer geilen Strecke, vor pornöser Kulisse und natürlich auf alles Drumherum! Und vielleicht auf ein zwei Bierchen nach einem 1-1-Laufergebnis!? *Träum*…


Es liegt alles in deiner Gashand, Luca! Wer ist euer Teamchef und wer sind die anderen Jungs eurer 2014er-Mannschaft?

Einen festen Teamchef haben wir nicht und auch im Team gibt es keine Rangordnung. Aber die Teamchefs der einzelnen Fahrer helfen schon wo sie können. Wir haben neben mir noch Patrick Pietrzak in der MX1, und Marius Sievers sowie „Good Old“ Christoph Schade in der MX2. Alle haben in Magdeburg einen sehr hohen Speed gezeigt beim LM-Lauf Anfang des Jahres. In der 85er sind Nick Seeger und Eric Jette am Start, die genau wie die zwei 65er Fahrer Noah Ludwig und Lino Neumann sehr gutes Tempo in Magdeburg haben. Natürlich sind alle super heiß auf das Event!


Wer ist deine persönliche Crew in Magdeburg?

Mein Vater Pauli macht natürlich den Mechaniker und kümmert sich sonst um alles rund ums Bike am Wochenende. Und in Punkto Fans und Anfeuerung haben wir denke ich mal die besten Vorraussetzungen als Local Heros!


Welches Rennen war in dieser Saison bisher dein bestes?

Ich hatte mir für dieses Jahr eigentlich gar nichts vorgenommen, da ich durch meine Fußverletzung eh nicht so trainieren kann, wie ich’s gerne machen würde. Also bin ich nur regional gefahren und hatte da aber viele gute Rennen mit Patrick Pietrzak, Andre Brandin, Patrik Böhm und Timo Strecke, wobei ich die schönsten Fights in Genthin und Schorstedt hatte.


Alles roger. Zum Schluss: Welche Haarfarbe dürfen wir an dem CROSS FINALS Wochenende bei dir erwarten?

Haha! Von kurz rasiert bis zum grünen Iro ist alles möglich 😉

Fahrer Team LM Sachsen-Anhalt:

#131 Luca Lier (KAW) MX1
#132 Patrick Pietrzak (HON) MX1
#133 Marius Sievers (HON) MX2
#134 Christoph Schade (KTM) MX2
#135 Nick Seeger (KTM) Jug 85
#136 Eric Jette (KAW) Jug 85
#137 Noah Ludwig (KTM) Kids 65
#138 Lino Neumann (KTM) Kids 65

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Julia Koch
  • Enduro Photographie
Textcredits
  • Alex Daum