Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Thüringen Meisterschaft in Rottleben - Ergebnisse

Apriltypischer Wettermix zum Auftakt

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Nachdem die erste Veranstaltung noch wegen der winterlichen Wetterlage abgesagt werden musste, fiel am vergangenen Wochenende endlich auch in Thüringen der Startschuss für die Rennen zu regionalen Meisterschaft. Schauplatz für den Meisterschaftsauftakt war der MSC Barbarossa in Rottleben.

Leider gestalteten sich auch an diesem Wochenende die äußeren Bedingungen insgesamt schwierig, vor allem der noch sehr weiche und nasse Boden bereitete dem Veranstalter während der Vorbereitung großes Kopfzerbrechen. Doch dies sollte noch lange nicht das Schlimmste an diesem Wochenende sein.

Bereits am Samstag fiel das Startgatter für den Großteil der Klassen. Zum ersten Training wagten sich aber nur wenige von ihnen unter ihren Vorzelten hervor und somit änderte sich auch nicht viel am Streckenzustand. Besonders hatten die Nachwuchsklassen mit der schlammigen und dadurch sehr anspruchsvollen Strecke zu kämpfen, weshalb sie für diese Klassen abgeändert und verkürzt wurde. Zudem wurde in den meisten Klassen das Rennprogram witterungsbedingt auf nur einen Lauf reduziert.

Bei den 50ccm-Piloten kam am besten Justus John mit den Streckenbedingungen zurecht und sicherte sich den Tagessieg nach nur einem Wertungslauf vor Maximilian Werner und Richard Scheil, während Leo Aepler und Lukas Schwartz die Top 5 abrundeten.

In der Thüringen-Wertung der 65ccm-Klasse konnte sich Leandro Hagen vom MSC Schwabhausen gegen das restliche Fahrerfeld durchsetzen, ihm folgten Simon Längenfelder und Lucas Obitz auf den Plätzen 2 bzw. 3 ins Ziel. Jonas Dünninger und der Lokalmatador Ben Kanthack fuhren beim Zieleinlauf unter die besten Fünf.

Auch die Fahrer der 85ccm-Klasse mussten sich den schwierigen Bedingungen stellen und den Sieger in nur einem Lauf ausmachen. Diesen Lauf nutzte Philipp Jungkeit und verwies Marcello Podolla sowie Paul Fischer auf die Plätze zwei und drei.

Nicht viel besser erging es den Fahrern der MX2 Junioren. Hier gelang es dem fürs Team Zweirad Voss fahrenden Marvin Missal am besten dem Schlamm zu trotzen und letztendlich die Thüringen-Wertung für sich zu entscheiden. Das Tagespodium komplettierten Florian Köhler und Maximilian Schneider.

Während der ersten Runden der MX2-Klasse zog ein weiterer längerer Schauer auf und ließ die Strecke noch mehr leiden. Wie auch in den anderen Klassen entschied auch hier der erste Lauf über den Tagessieg, welchen sich David Rosenstengel auf seiner Parthen Powersports Yamaha vor dem Suzuki-Pilot Hannes Herbst und Christoph Thomae sicherte.

Im Gegensatz zu allen anderen Klassen musste sich die MX1-Klasse in zwei Läufen den Bedingungen stellen, wobei es im zweiten Lauf erneut anfing stark zu regnen, was wenige Minuten nach dem Abwinken der Fahrer zum Abbruch der Veranstaltung führte. Den Sieg sicherte sich Pierre Hädrich mit einem dritten und ersten Platz, er verwies Dominik Künne auf den folgenden Podestplatz. Dritter im Bunde wurde der Sachse Michi Schmidt.

MX2-Tagessieger David Rosenstengel
MX2-Tagessieger David Rosenstengel

Ebenfalls am Samstag startete die Senioren-Klasse der Fahrer ab 45 Jahren, in der sich der Bamberger Peter Schreiner den Sieg holte, gefolgt von Knut Rosenstengel und Matthias Monzer.

Am Sonntag zeigte sich das Wetter am Kyffhäuser wieder von seiner besseren Seite und bot den Fahrern der Einsteigerklasse gute Bedingungen. Den Sieg dieser Klasse sicherte sich der für Johannes Bikes startende Alexander Kühn, der Nico Fiebrig und Dominik Siebert auf die Folgeplätze verwies. Ebenfalls am Sonntag starteten die Senioren ab 35 Jahren. Der Sieger hieß hier Mike Eckardt, der mit zwei Laufsiegen glänzen konnte.

Im Großen und Ganzen kann man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, welche leider von dem typischen Aprilwetter am Samstag überschattet wurde. Das nächste Rennen zur Thüringen Meisterschaft findet am 27. und 28. April in Triptis statt, wo wie bereits in den letzten Jahren zusammen mit der Nordbayern-Serie gestartet wird und wieder sehr spannende und stark besetzte Läufe erwartet werden.

Ergebnisse Rottleben 13./14. April

Klasse 50ccm
1. Justus John; 2. Maximilian Werner; 3. Richard Scheil; 4. Kenny Warmuth; 5. Leo Aepler; 6. Max-Hero Holzapfel; 7. Lukas Schwartz; 8. Max Siepe; 9. Eddi Frech; 10. Hendrik Lißfeld

Klasse 65ccm
1. Leonardo Hagen; 2. Simon Längenfelder; 3. Lucas Opitz; 4. Jonas Dünninger; 5. Ben Kanthack; 6. Nico Friedrich; 7. Jan Conrad

Klasse 85ccm
1. Philipp Jungkeit; 2. Marcello Podolla; 3. Philipp Rühl; 4. Paul Fischer; 5. Henri Heise; 6. Steven Vater; 7. Wesley Ammon; 8. Carmen Allinger; 9. Ronny Wirth; 10. Silas Weidenfeller

Klasse MX2 Jugend
1. Max Lutz; 2. Jeremy Sperk; 3. Marvin Missal; 4. Moritz Roth; 5. Christoph Danz; 6. Alexander Malek; 7. Marian Fober; 8. Nick Engel; 9. Tom Philipp Haupt; 10. Florian Köhler

Klasse MX2
1. David Rosenstengel; 2. Hannes Herbst; 3. Steffen Kaiser; 4. Dennis Riemann; 5. Yannis Appel; 6. Christoph Thomae; 7. Tim Schmidt; 8. Marvin Röder; 9. Laurenc Schneegaß; 10. Alexander Reinshagen

Klasse MX1
1. Pierre Hädrich; 2. Robin Bergmann; 3. Michi Schmidt; 4. Dominik Künne; 5. Phillip Storz; 6. Daniel Wagenpfeil; 7. Philip Kuhnt; 8. Kevin Meuser; 9. Daniel Haase

Klasse Senioren Ü43
1. Marvin Missal; 2. Florian Köhler; 3. Maximilian Schneider; 4. Tom Fröhlich; 5. Billy Hesse; 6. Alexander Lesser; 7. Lukas Schwerdtner; 8. Dominik Bretschneider

Klasse Hobby
1. Alexander Kühn; 2. Niko Fibrich; 3. Dominic Siebert; 4. Toni Bachmann

Klasse Senioren Ü35
1. Maik Eckardt; 2. Mario Schwabe; 3. Joachim Eichler; 4. Charles Klimke

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Angelina Graser
Textcredits
  • David Rosenstengel