Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MSR-Meisterschaft 2022 in Kassel/Spessart - Rennbericht

Ausnahmezustand beim MSR-Rennen in Kassel/Spessart

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Nach zweijähriger Abstinenz wurde es an der Motocross-Strecke des MSC Kassel/Spessart wieder richtig laut. Das Wochenende des 14. und 15. Mai stand ganz im Zeichen der dritten Meisterschaftsrunde des Motor-Sport-Ring.

Für die Ortschaft Biebergemünd-Kassel bedeutet das jährliche Motocross Rennen auf der Naturstrecke am Idel einzig und allein Ausnahmezustand. Sehr zu Freude des massiven Zuschaueransturms an beiden Renntagen wurde die gesamte Veranstaltung mit herrlichem Sonnenschein gesegnet.

Doch auch die Fahrer sowie Fahrerinnen, als auch der Verband selbst durften feiern. So wurde am Rennwochenende die Marke von 400eingeschriebenen Fahrern geknackt. An beiden Renntagen traten dann insgesamt 402 Starter gegeneinander in elf verschiedenen Klassen an. Ein demütiger Moment zum MSR-Jahr der Jugend als auch des 70-jährigen Bestehens.

Als absolute Augenweide stellte sich wie erwartet die Klasse MSR-Master heraus. Im Qualifikationstraining umrundete Eric Schönburg den 1190 Meter langen Parcours mit der schnellsten Rundenzeit von 1:34,914 Minuten. Dahinter folgten noch in der gleichen Sekunde Kevin WinkleMaximilian Jörg Player und Robin Lang. In der darauffolgenden Sekunde und damit Rang fünf landete Hugo Basaula, welcher im vergangenen Jahr für das Team Portugal beim Motocross der Nationen antrat. 

MSR-Meisterschaft 2022 in Kassel-Spessart - Rennbericht
MSR-Master-Tagessieg für Hugo Basaula

Im ersten Wertungslauf zeigte Winkle die besten Reaktionen am Gatter und sicherte sich den RidersStore-Holeshot-Award. Dahinter bereits der für das Team VisuAlz Production startende Hugo Basaula, der mit einer entschlossenen Gewalt schon in der ersten Runde kurzzeitig neben Winkle auftauchte. Doch Winkle gelang das schier unmögliche und gab die Führung bis zur Zieleinfahrt nicht her. Start-Ziel-Sieg für Kevin Winkle vor dem Portugiesen Hugo Basaula, Maximilian Jörg Pleyer, Eric Schönburg und Robin Lang.

Den LiquiMoly-Holeshot-Award des zweiten Heat ergatterte sich 2-Takt Fahrer Robin Lang. Ihm folgte der erneut von Beginn an auf der zweiten Position liegende Hugo Basaula vor Philipp Klakow. Nach außen erweckte Basaula den Eindruck, es im zweiten Durchgang mit mehr Leichtigkeit anzugehen. Nicht weniger brutal jedoch der wahnsinnige Speed der Spitzengruppe. Im vierten Umlauf musste sich Lang dem Druck von Basaula geschlagen geben. Diesen Kampf zollte er auch später seinen Tribut und überließ im zehnten Umlauf auch die zweite Position an Winkle. Beachtlich die vier letzten Rennrunden von Winkle, in denen er den Abstand zum Führenden um nur noch eine knappe Sekunde verkürzen konnte. Auf den Rängen drei bis fünf endeten Robin Lang, Nils Gehrke und Nico Müller.

MSR-Meisterschaft 2022 in Kassel-Spessart - Rennbericht
2. Rang MSR-Master für Kevin Winkle

Den MSR-Master Tagessieg sicherte sich somit VisuAlz Production-Rider Hugo Basaula punktgleich vor Kevin Winkle. Basaula hingegen beanspruchte in beiden Heats die RidersStore-Fastest Lap-Awards für sich als auch den 250 € Prämie der Firma ACI Recycling GmbH sowie das höchste MSR-Preisgeld. Die Ränge drei bis fünf belegten Robin Lang vor Nils Gehrke und Maximilian Jörg Pleyer. Den RidersStore-Rookie-Award schnappte sich Henry Schönburg mit dem 13. Tagesrang.

MSR-Master Tagessieger Hugo Basaula: „Ich hatte viel Spaß an diesem Wochenende, es war gut, mit dem ganzen Team vor den ADAC MX Masters zusammenzusein. Die Veranstaltung war gut, so viele Fahrer und Klassen, es hat sehr viel Spaß gemacht zuzusehen und zu fahren. Danke, dass ich dabei sein durfte. Vielen Dank an das Team VisuAlz Production by SAS Kawasaki und alle Sponsoren.“

Amtierender MSR-Master Kevin Winkle: „Mein Wochenende beim MSC Kassel/Spessart war ein voller Erfolg. Erst einmal will ich mich ausdrücklich beim MSC Kassel bedanken, für die mega präparierte Strecke und für das Engagement des Vereins und den vielen vielen Zuschauern! Es hat mega viel Spaß gemacht zu fahren!Im 1. Lauf konnte ich direkt den Start gewinnen und mich zusammen mit Hugo vom Feld absetzen. Am Ende des Rennens wurde es durch die Überrundungen nochmal eng aber letztendlich konnte ich Lauf 1 souverän für mich entscheiden! Der Start zum 2. Lauf verlief nicht ganz perfekt ich bog nur als 5. um die erste Kurve. Konnte mich aber bis 5-6 runden vor Schluss auf Platz 2 vor kämpfen. Am Ende setzte ich nochmal alles für den Tagessieg aber da fehlte mir leider eine weitere Runde. Dennoch bin ich mega zufrieden 50 Punkte für die Meisterschaft & das ist das primär Ziel was vor dem Tagessieg steht.“

MSR-Meisterschaft 2022 in Kassel-Spessart - Rennbericht
2. Rang MSR-Youngster für Noel Schmitt

In der Klasse MSR-Youngster gelang Maximilian Wills der Tagessieg mit nur einem Zähler vor Noel Schmitt. Dahinter landeten Edward ErdelyiDennis Bahr und Oliver Kaas auf den Rängen drei bis fünf. Mit beiden Startsiegen sicherte sich Noel Schmitt den RidersStore-Holeshot-Award sowie den LiquiMoly-Holeshot-Award der Nachwuchsklasse MSR-Youngster.

Das Qualitraining der MSR Junior 85 wurde mit etwas mehr als einer Sekunde Vorsprung von Oskar Luis Romberg dominiert, der sich anschließend ebenfalls an die Spitze der Tageswertung setzte. Auf den Rängen zwei bzw. drei landeten Mika Plaas und Simon Hahn, welche beide jeweils einen LiquiMoly-Holeshot-Award einfahren konnten. Die Top Five dieser Klasse wurden Lasse Lohmann und Henry Bürstlein abgerundet.

MSR-Meisterschaft 2022 in Kassel-Spessart - Rennbericht
65ccm-Tagessieg für Luca

Die jungen Wilden der Klasse 65ccm wurden von Auftaktsieger Luca Nierychlo dominiert. Neben dem Zeittraining gelangen ihm anschließend beide Laufsiege in beeindruckender Weise. Dahinter belegten Sotirios Gkovaris und Luca Schneider die Ränge zwei sowie drei. Auf der Position vier folgte Ben Mehl vor Leon Freund.

MSR-Meisterschaft 2022 in Kassel-Spessart - Rennbericht
29 Starter in der 50ccm-Mini-Klasse

Die Auswirkungen des MSR-Jahres der Jugend sind besonders deutlich in der Klasse 50ccm Mini zu sehen. Ein voll besetztes Gatter mit 29 Mini-Fahrern und Fahrerinnen. Als Tagessieger durfte sich Kilian Kraft auf das oberste Podest der Sieger stellen. Als stärkste Kontrahenten belegtenLeon KlemmerLevi MolsbergerJustus Brodesser und Matteo Bauten die Ränge zwei bis fünf. Wie gewohnt erhielten alle Teilnehmer zur Siegerehrung einen Sonderpreis.

MSR-Meisterschaft 2022 in Kassel-Spessart - Rennbericht
2. Rang Damen für Juliane

Die Klasse MSR-Damen war am Wochenende in Kassel mit 20 Starterinnen besetzt. Schnellste Dame war mit beiden Laufsiegen zweifelsfrei Carmen Allinger. Auf den Rängen zwei und drei landeten Juliane Bihr und Johanna Neusüß. Die Lokalmatadorin Michaela Keil beendete ihren Renntag auf Position vier vor Sarah Strebel.

MSR-Meisterschaft 2022 in Kassel-Spessart - Rennbericht
2. Rang MX2 Jugend für Linus Jung

Auf das oberste Podest der MX2-Jugend-Tageswertung durfte sich Noel Schmitt stellen. Bekanntermaßen folgte nach seinem Tagessieg noch der erfolgreiche Auftritt in der MSR-Youngster Klasse. Auf den Rängen zwei bis fünf endeten Linus JungColin Michael SarreLucas Schwarz und Fabian Trossen.

Alle Ergebnisse sowie Meisterschaftsstände sind auf der Website des MSR zu finden. Die vierte Meisterschaftsrunde findet am 28./29. Mai 2022 in Meckbach statt.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Daniel Waidner
  • Lukas Mehler
  • Flo Flach
Textcredits
  • MSR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert