Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
DAMCV-Meisterschaft in Kleinhau und Satzvey - Vorschau

DAMCV-Saison-Auftakt mit zwei “Klassikern”

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Der Countdown läuft, Fahrer und Fans freuen sich, dass es bald wieder los geht: In wenigen Tagen startet die Rennserie des DAMCV in die Saison. Los geht es direkt mit zwei „Klassikern“: Auftakt ist auf der wunderschönen Eifel-Strecke beim MSC Kleinhau und eine Woche später geht es rund beim MSC Wisskirchen auf der Bahn in Satzvey.

Die Zuschauer können sich auf spannende Rennen und volle Fahrerfelder an den Startgattern freuen: Knapp 400 Lizenzen wurden über den DAMCV bisher gelöst. Es wird also packende Duelle bei den neun DAMCV-Veranstaltungen geben. Als besonderes Highlight können sich die Cross-Fans auf vier Veranstaltungen freuen, die einen tollen Rahmen für Europameisterschafts-Wochenenden bilden: In Arnoldsweiler fahren die Gespanne um die EM, Ohlenberg richtet den deutschen Lauf in der Open-Klasse um die Europameisterschaft aus, in Oberkail startet die Jugend sogar in zwei EM-Klassen und in Kleinhau steigt im Oktober das Europameisterschafts-Finale in der MX2-Klasse.

Das erste DAMCV-Renn-Wochenende richtet der MSC Kleinhau vom 6. bis 8. Mai aus. Eingebettet ist die Veranstaltung in das legendäre Flutlicht-Wochenende mit den spektakulären Rennen am Freitag bis tief in die Nacht. Das ist die hundertste Rennveranstaltung des MSC Kleinhau, dazu hat sich der Motocross-Club aus der Eifel noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Beim Race of Legends am Freitag starten jede Menge bekannte Spitzen-Fahrer der letzten 50 Jahre. Drei Tage lang stehen alte und neue Motorräder sowie die Gespanne und die Fahrer vom Nachwuchs bis zum EM-Teilnehmer im Mittelpunkt. Von Freitag 6. Mai, bis Sonntag, 8. Mai, wird Motorsport vom Feinsten geboten. Samstags und sonntags starten die Läufe um die DAMCV-Meisterschaft in allen Klassen.

Nach dem Saisonauftakt beim MSC Kleinhau treten die Fahrer Wochenende darauf beim MSC Wisskirchen an. Traditionell am Pfingstwochenende liefern sich die Fahrer auf der Rennstrecke „Am Rosenbusch“ spannende Duelle.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • DAMCV
Textcredits
  • Guido Barth