Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup 2025 in Tensfeld - Rennbericht

Das große Saisonfinale der Nordlichter beim MCE Tensfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

„Ehre, wem Ehre gebührt!“ – So lautete sinnbildlich der Slogan für das große Saisonfinale im Norddeutschen ADAC-Motocross-Cup, kurz ADAC NMX-Cup, am vergangenen Wochenende. Denn zur letzten Meisterschaftsrunde ging es auch in dieser Saison zum MCE Tensfeld, der einmal mehr mit einer perfekten Organisation glänzte und einen idealen Rahmen für das letzte Kräftemessen des Jahres sorgte.

ADAC NMX-Cup 2025 in Tensfeld - Rennbericht
In Tensfeld wurde auf Startgittern gestartet_Start

Dabei gab das Team um MCE-Boss Holger Zankel nochmal alles, um die anspruchsvolle Sandpiste an der „Tarbeker Landstraße“ bestens zu präparieren. Über 220 Teilnehmer reisten nochmals in den hohen Norden, um sich die letzten Punkte in der Meisterschaft zu sichern und die Saison zufriedenstellend abzuschließen.

Schülerklasse A 50ccm

Den Auftakt in das Rennwochenende durften am Samstag die 50ccm-Automatikspezialisten machen, die bereits im Zeittraining um die Startplätze fighteten. Dabei war es in der Qualifikation Tjaden Lütje, der den schnellsten Umlauf absolvierte und sich die Pole vor Tom Goltz und Lou Jüchter sicherte.

ADAC NMX-Cup 2025 in Tensfeld - Rennbericht
Tjaden Lütje fährt stark in der 50ccm-Klasse_Tensfeld

Während Lütje den ersten Wertungslauf für sich entscheiden konnte, konterte Goltz im zweiten Heat und schnappte sich den Laufsieg. Damit siegte Goltz in der Tageswertung vor Lütje und Lian Voges. Neuer Meister in der 50ccm-Klasse ist Tom Goltz.

Schülerklasse B 65ccm

Mikkel Zankel begeisterte auf seiner Heimstrecke im Rahmen der 65ccm-Klasse und umrundete die Sandpiste in Tensfeld in der Qualifikation am schnellsten. Hinter dem MCE Tensfeld-Racer holte Redplate-Mann Jannik Schumacher Platz zwei in der Startaufstellung vor Finn Böckmann. Im ersten Heat gab es einen spannenden Zweikampf zwischen Jannik Schumacher und Böckmann zu bestaunen, der nach Ablauf der Renndistanz mit vier Sekunden zu Gunsten von Schumacher ausging. Mattis Schumacher finishte auf Platz drei im ersten Heat. In Durchgang zwei lieferten Jannik Schumacher und Zankel sich einen beeindruckenden Kampf an der Spitze des Feldes. Mit gerade einmal drei Sekunden Vorsprung setzte sich am Ende Jannik Schumacher durch und holte den Tagessieg vor Böckmann und Zankel. Neuer NMX-Champion ist Jannik Schumacher.

Jugendklasse 85ccm

Ein 35-köpfiges Fahrerfeld sorgte in der 85ccm-Klasse für einen spannenden Renntag. Dabei war es in der Qualifikation Ben Krämer, der den Sandkurs am besten im Griff hatte und die Pole einfuhr vor dem Dänen Victor Klitgaard und Tyler Hoops. Hoops, der zuletzt verletzt war und eine Zwangspause einlegen musste, zeigte ein starkes erstes Rennen, arbeitete sich durch Feld und sicherte sich im ersten Durchgang den Sieg. Klitgaard finishte als Zweiter vor Moritz Kwasny.

ADAC NMX-Cup 2025 in Tensfeld - Rennbericht
Tyler Hoops ist 85ccm-NMX-Champion

Der im ersten Durchgang gestürzte Krämer, beeindruckte im zweiten Heat und sicherte sich nach einer Traumfahrt souverän den Laufsieg vor Kwasny und Klitgaard. In der Tageswertung triumphierte Krämer vor Kwasny und Klitgaard, hingegen sich Hoops nach Platz vier zum neuen NMX-Champion krönte.

Klasse MX2 125ccm

Henry Herzog duellierte sich in der Qualifikation der MX2 125ccm-Klasse mit Malthe Degn um Platz eins im Startgrid. Nach Ablauf der Zeit absolvierte Herzog mit 46-Tausenstel-Sekunden den Track schnellster als Degn und holte die Pole. Dahinter fuhren Bosse Martensson, Lasse Weber und Loris Wobker die weiteren Startplätze ein. Im ersten Wertungslauf führte Herzog das Rennen acht Runden lang an, bevor Degn, die Spitze übernahm und sich den Laufsieg eindrucksvoll schnappte.

ADAC NMX-Cup 2025 in Tensfeld - Rennbericht
Start

In Durchgang zwei mussten alle angereisten Zuschauer Nerven haben, da sich Herzog und Degn bis in die letzte Runde duellierten. Am Ende sicherte sich der konstanteste Mann der Saison, Henry Herzog, den Sieg vor Degn und Weber. In der Tageswertung feierte Herzog den Saisonerfolg und setzte sich gegen Degn und Weber durch. Neuer NMX-Champion in der 125ccm-Klasse ist Herzog.

Klasse MX2 250ccm

Über 30 Piloten gab es auch in der MX2 250ccm-Klasse zu beobachten: Dabei brannte in der Qualifikation Oliver Hald die schnellste Runde auf den Track vor Jan Allers und Oscar Denzau. Im ersten Heat zeigte Allers auf seiner Heimstrecke all seine Qualitäten und führte sechs Runden das Rennen an, in der Folge übernahm allerdings Denzau die Spitzenposition und gab diese nicht mehr her. Hinter einem stark fahrenden Denzau finishten Hald und Philip Jürgensen auf den Plätzen zwei und drei.

ADAC NMX-Cup 2025 in Tensfeld - Rennbericht
Oscar Denzau fährt meisterlich zum Titel_MX2 250

Der zweite Lauf war dann in dänischer Hand: Nachdem zunächst Jürgensen das Rennen anführte, übernahm Hald die Spitze und siegte vor seinem Landsmann und einer weiteren Fabelfahrt von Denzau. In der Tageswertung siegte Hald vor Denzau und Jürgensen. Abzüglich der Gäste holte Denzau den Sieg vor Allers und Jannes Wittig. Neuer NMX-Champion ist Oscar Denzau.

Klasse MX1 Open

Fynn-Niklas Tornau hatte ebenfalls Heimvorteil in Tensfeld und performte in der MX1-Openklasse in der Qualifikation am besten. Tornau sicherte sich die Pole im Startgrid vor Jonathan Frank und Doppelstarter Oliver Hald. Dahinter belegten Nico Busch und Michel Kaschny die Plätze vier und fünf in der Startaufstellung. Nachdem im ersten Heat Busch wie entfesselt vornweg stürmte und seine Startqualitäten unter Beweis stellte, gingen Tornau und Jonathan Frank nach vier Runden an die Spitze und sorgten für ein geniales Battle. Am Ende sicherte sich Tornau mit zwei Sekunden Vorsprung den Sieg vor Jonathan Frank und Hald. Im zweiten Durchgang gab es dann eine perfekte Fahrt von Tornau zu bestaunen, die zu einem weiteren Laufsieg führte vor Jonathan Frank vor Maximilian Frank. In der Tageswertung gewann Tornau vor Jonathan Frank und Maximilian Frank. Rasmus Bogild wurde Vierter vor Louis Höhr. Neuer NMX-Champion ist Maximilian Frank.

Klasse Senioren S35

Andre Prehn war in der Seniorenklasse von 35 bis 49 Jahre nicht zu stoppen und sicherte sich im Zeittraining die schnellste Runde vor Patrick Buchholz und Stefan Kukkonen. Im ersten Heat führte Prehn das Fahrerfeld in die ersten Runden, nachdem in der Folge Kukkonen die Spitze übernahm und das Rennen gewann. Prehn wurde Zweiter vor John Haenschke.

ADAC NMX-Cup 2025 in Tensfeld - Rennbericht
Christopher Knappe ist S35-Champion

Prehn konterte in Durchgang zwei und gewann neben dem Laufsieg auch die Tageswertung vor Kukkonen und Haenschke. Neuer NMX-Champion ist Christopher Knappe.

Klasse Senioren S50

Ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld gab es auch nochmal bei den Senioren ab 50 Jahre zu bestaunen: Dabei setzte sich in der Qualifikation Mario Grimm durch und sicherte sich Startplatz eins im Grid vor Axel Tornau und Heinzi Schwerin. Schwerin begeisterte mit einer herausragenden Reaktion am Startgatter und führte das Rennen über sechs Runden an, bevor in der zweiten Rennhälfte Tornau an ihm vorbeizog und sich den Sieg schnappte. Schwerin finishte als Zweiter vor Grimm.Im zweiten Heat führte zunächst Grimm das Feld an, bevor in Runde drei Tornau die Führung übernahm und erneut siegte. In der Tageswertung triumphierte Tornau vor Grimm und Schwerin. Neuer NMX-Champion ist Mario Grimm.

Klasse Damen-Ladies

In der Damenklasse waren 16 Starterinnen in Tensfeld angekündigt. Dabei war bereits nach den ersten Runden klar, dass der Tagessieg erneut nur über Katharina Schultz gehen würde. Die Zweiradsport Brunner-Pilotin begeisterte bereits im Zeittraining mit dem schnellsten Umlauf und sicherte sich die Pole vor Tarja Kück und Aliah Schlicht.

ADAC NMX-Cup 2025 in Tensfeld - Rennbericht
Katharina Schultz ist NMX-Meisterin

Am Nachmittag knüpfte Schultz an ihre starken Leistungen vom Vormittag nahtlos an und sicherte sich mit zwei souveränen Laufsiegen den nächsten Saisonsieg. In der Tageswertung belegten Kück und Lena Sofie Stender die Ränge zwei und drei. Neue NMX-Meisterin ist Katharina Schultz.

Alle Ergebnisse des ADAC NMX-Cup in Tensfeld im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Annika Finnern
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Jan Uttich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert