Am 3. und 4. Oktober stand für den MSR1952 das große Saisonfinale 2026 an! Der letzte Lauf der Meisterschaft 2026 führte die Fahrerinnen und Fahrer dafür zurück auf die Naturstrecke des MSC Kaltenholzhausen, welche das letzte Mal 2024 als Austragungsort für das Saisonfinale genutzt wurde.
Der erste Finaltag am Samstag startete zunächst etwas verhalten mit eisigen Temperaturen und dichtem Nebel in den frühen Morgenstunden. Nachdem die Trainings jedoch absolviert wurden, zeigte sich langsam, aber sicher die Sonne und pünktlich zum Start der ersten Rennläufe waren die Bedingungen perfekt für tolle Motocross-Action.

Die Ersten, für die es am Samstag zur Sache ging, waren wie gewohnt die Fahrer der MX1-National. Dort erwischte Cedric Hose einen perfekten Tag und setzte sich mit den optimalen 50 Meisterschaftszählern und damit zwei Laufsiegen durch. Hinter ihm platzierten sich außerdem Marvin Heyner und Moritz Pretz auf dem Tagespodium. Heyner schaffte es, sich mit dieser Leistung auch zusätzlich noch auf den zweiten Platz in der Meisterschaft und damit vorbei an Dennis Riemann zu schieben. An der Spitze konnte Jonas Meininger jedoch nicht mehr eingeholt werden und krönte sich zum neuen Meister in der Klasse!
Außerdem erneut am Samstag mit am Start waren die Klassen MSR-MX2, MSR Damen und 50–65 ccm, wo sich jeweils Phil Niklas Löb, Lisa Michels und Alexander Galimski durchsetzen konnten.
Eine Überraschung gab es währenddessen in der MX-Light-Klasse. Dort gewann bei einem Gaststart Jimmy Walter und versetzte damit Bastian Langemeier und Vincent Bender auf die Verfolgerränge.

Zu guter Letzt standen am Samstag die MX40+- und MX55+-Fahrer am Startgatter. Passend zum Namen war das Feld hier mit über 40 Piloten mehr als gut besucht und die „alten Herren“ gaben es sich auf der Traditionsstrecke in Kaltenholzhausen noch einmal so richtig. Im kombinierten Feld hieß der Sieger hier einmal mehr Robert Pfeiffer, vor Martin Häusner, der sich bereits zum Meister krönen konnte und Heinz Geyer.
Der Finalsonntag tat es seinem Vortag gleich und startete zunächst mit dichtem Nebel. Dieser lichtete sich dieses Mal jedoch bereits nach wenigen Stunden und wurde durch trockenes Wetter ausgetauscht. Die perfekt präparierte Strecke des CROSS-FINALS-Austragungsortes von 2016 bot dabei ebenfalls ausgezeichnete Bedingungen für den letzten Renntag des Jahres.
Den Start machten dabei die jungen Wilden der MX2-Jugend-Kategorie. Die machten es gleich in Lauf eins so richtig spannend: An der Spitze des Feldes lieferten sich Luca Frank und MeisterschaftsführenderHannes Erat ein erbittertes Duell, das schlussendlich Frank für sich entscheiden konnte. Erat konnte dieses Resultat allerdings mit Leichtigkeit hinnehmen, denn nach einem erneuten zweiten Rang im finalen Durchgang des Jahres reichte es für ihn, um den Meisterschaftssieg klarzumachen! Luca Frank holte sich indessen den Gesamtsieg, mit Oskar Wolf auf einem starken dritten Platz.
Darauf folgten direkt die nächsten Jungspunde in Form der MSR-Junior-85-Klasse by O’Neal Europe. Hier blieb jedoch alles beim Alten und es waren erneut Oleksander Kyienko und Luca Schneider, die sich an der Spitze durchsetzten. Ben-Levente Mehl wurde Dritter.

Ebenso wenig überraschte der Sieg bei den 50-ccm-Minis by Backyard Design, den sich erneut Eugen Trylinskyie unter den Nagel reißen konnte. In Kaltenholzhausen startete auch wieder eine Tageslizenzklasse. Diese entschied Ben Zeyen am Ende für sich.
Den krönenden Abschluss boten dann natürlich die MSR-Masters by Stark Future. Dort ging es an der Spitze eng zur Sache zwischen Tom Oster und Kevin Winkle. Beide teilten sich am Ende die Laufsiege mit denkbar knappem Abstand in den Rennen. Schlussendlich bekamen auch beide ihr Happy End, denn während es für Oster zum Gesamtsieg reichte, durfte sich Kevin Winkle als MSR-Masters-Champion 2026 feiern lassen! In der Tageswertung landete Tim Zeyen auf Rang drei.
Mit dem Rennen in Kaltenholzhausen geht eine lange und erfolgreiche Saison zu Ende. Der MSR bedankt sich bei allen Helfern, Verantwortlichen und Fahrern, die das Jahr 2026 erst möglich gemacht haben. Die Planungen für die kommende Saison laufen bereits auf Hochtouren und wir freuen uns darauf, euch alle nächstes Jahr wieder am Gatter zu sehen.
Im Anschluss findet ihr noch die Platzierungen der ersten drei Meisterschaftsplätze aus jeder Klasse:
MX2 Jugend:
1. Hannes Erat
2. Nils Fauser
3. Leonard Peitzsch
MX1 National by MX Vacation Florida:
1. Jonas Meininger
2. Marvin Heyner
3. Dennis Riemann
MX Light:
1. Nils Kress
2. Simon Liebig
3. Niklas Schnaubelt
MX55+:
1. Berthold Kamps
2. Heinz Geyer
3. Mario Brandt
MX40+:
1. Martin Häusner
2. Boris Berkemeyer
3. Sascha Löb
MSR-Masters by Stark Future:
1. Kevin Winkle
2. Nico Müller
3. Tom Oster
MSR-MX2 by Weber Werke.de
1. Daniel Wewers
2. Tim Zeyen
3. Lasse Lohmann
MSR Junior 85 by O´neal Europe:
1. Oleksander Kyienko
2. Luca Schneider
3. Franz Mock
Damen by Dirtfreak Germany:
1. Johanna Göhlich
2. Sarah Strebel
3. Annika Erpeka
50ccm Mini by Backyard Design:
1. Andy Schwarz
2. Lejs Gehrke
3. Eugen Trylinskyi
50-65ccm by Backyard Design:
1. Alexander Galimski
2. Max Leckebusch
3. Oskar Gajewski
