Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy CROSS FINALS 2012 - Die Sieger

„Das war der Wahnsinn“

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Nun ist das Monster Energy CROSS FINALS 2012 schon seit fast einer Woche Geschichte und damit wird es langsam Zeit, einmal nachzuschauen, wie es den Siegern des größten deutschen Amateur-Motocross-Events so geht. Als Ersten griffen wir uns den nahe Zwickau beheimateten 18-jährigen Sachsen Danny Neubauer, der seine in der Qualifikation erkämpfte Poleposition am Rennsonntag in ein 1-4-Ergebnis und den Gesamtsieg in der MX2-Klasse umsetzen konnte.

Danny Neubauer legte bereits am Qualifikationssamstag mit der Pole den Grundstein für seinen Erfolg in Magdeburg.
Danny Neubauer legte bereits am Qualifikationssamstag mit der Pole den Grundstein für seinen Erfolg in Magdeburg.

Hi Danny, nochmals herzlichen Glückwunsch zu deinem Gesamtsieg in der MX2-Kategorie. Sag mal, hast du im Vorfeld selbst damit gerechnet den Sieg in Magdeburg einfahren zu können?

Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht unbedingt in der Favoritenrolle gefühlt. Zumindest nicht bis Samstagnachmittag. Ich wusste zwar, dass ich gute Zeiten fahren kann, aber ein Rennen ist doch etwas ganz anderes als eine perfekte Runde im Training. Ich habe in den Läufen einfach versucht mein Bestes zu geben und wie man sieht mit Erfolg.


Und wie haben sich deine Vorstellungen hinsichtlich der Veranstaltung als solches erfüllt?

Top! Das war ein Wahnsinnswochenende! Am Freitag hatten wir bei der Einfahrt ins Fahrerlager kleine Probleme Platz zu finden und dadurch kurzzeitig einen falschen, leicht unorganisierten Eindruck. Jedoch hatte es der Samstag schon wieder herausgerissen. Die Strecke war bestens vorbereitet und es wurde immer ausreichend gewässert. Und die vielen Werbebanner und vor allem das riesen Monster Energy Zelt hinterließen den Eindruck, bei etwas richtig Großem dabei zu sein.

Mit der Unterstützung der Monster Energy-Girls im Vorstart konnte es am Ende nur der Sieg werden.
Mit der Unterstützung der Monster Energy-Girls im Vorstart konnte es am Ende nur der Sieg werden.


Welchen Stellenwert hat für dich persönlich der Sieg in Magdeburg?

In den letzten zwei Jahren hatte sich bei mir eher ein Leistungstief eingeschlichen. Vielleicht lag es am wenigen Erfolg und der dadurch bedingten fehlende Motivation. Durch den Sieg bei den CROSS FINALS fühle ich mich wieder psychisch fit und freue mich total auf die demnächst anstehende Supercross-Serie. Ich denke, dass mit etwas mehr Enthusiasmus da sogar viel mehr drin ist.


Nun bist du in Magdeburg nicht als Alleinkämpfer unterwegs gewesen sondern als Teil der Sachsen-Mannschaft gefahren. Wie beurteilst du das Abschneiden der Sachsen im Vergleich zur Konkurrenz?

Ganz ehrlich? Ich dachte wir würden am Ende besser dastehen. Wir sind mit einem, meiner Meinung nach, sehr guten und starken Team angereist. Jedoch konnten in Magdeburg nicht alle Fahrer zeigen, was sie eigentlich können. Eventuell lag es an der Strecke oder am Boden. Ich weis nur, dass es allen riesen Spaß gemacht hat und bis auf eine Gehirnerschütterung niemand schlimm verletzt wurde. Und das ist ja schließlich die Hauptsache.

Start zum ersten MX2-Wertungslauf - an der Spitze: Danny Neubauer.
Start zum ersten MX2-Wertungslauf – an der Spitze: Danny Neubauer.


Wie sehen nun deine sportlichen Pläne für die kommenden Wochen und Monate aus? Würdest du gern deinen Titel beim CROSS FINALS 2013 verteidigen wollen?

Als Titelverteidiger bei den CROSS FINALS 2013 anzutreten wäre natürlich eine tolle Sache. Doch werden wir erst nach der Supercross-Saison unsere Pläne für die kommende Saison schmieden. Und somit bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich nächstes Jahr noch einmal Landesmeisterschaft fahren werde oder in den MX2-Pokal und die MX2-DM einsteige.

Verdienter Erfolg: Platz 1 in der MX2-Gesamtwertung.
Verdienter Erfolg: Platz 1 in der MX2-Gesamtwertung.


Ok, Danny. Die letzten Worte gehören dir. Wem möchtest du vielleicht noch Danke sagen?

Auf alle Fälle möchte ich mich noch bei meinen Sponsoren bedanken, allen voran bei Ronny Keller, meinem Teamchef von MX-Point.de, welcher mich schon die letzten Jahre tatkräftig unterstützt und immer an mich geglaubt hat. Außerdem danke ich meinen diesjährigen neuen Sponsoren wie GoldenTyre Germany oder KS Motors KSX und MOTUL. Ohne die richtigen Reifen, Öle und Performance-Parts ist ein Sieg ziemlich schwer realisierbar.

Den guten Look habe ich Rob Schmitz und Dice Graffix zu verdanken, welche das ganze Sachsen-Team für diesen Event eingekleidet haben. Auch ohne Sponsoren wie MXSL Suspensions, Saxess-Felgen oder der LSU Landservice GMBH wäre eine so tolle Saison nicht möglich gewesen. Und nicht zuletzt danke ich meinem Vater, der sich schon seit 13 Jahren mit mir rumschlägt, durch ganz Deutschland zieht und dem ich so einiges zu verdanken habe. Vielen Dank!

Vielen Dank Danny, dass du dir die Zeit genommen hast, das CROSS-FINALS-Wochenende in Magdeburg Revuee passieren zu lassen. Wir wünschen dir für die Zukunft viel Glück und Erfolg. Bleib vor allem verletzungsfrei.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Jens Pohl