Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy CROSS FINALS 2012

Dein Weg zu den CROSS FINALS

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

In nicht einmal mehr ganz vier Monaten ist es soweit: Nach zwei Jahren Pause präsentieren euch die Erfinder der „Amateur Masters“ in einem neuem Gewand und mit neuem Namen aber unter bewährter Regie das Motocross-Clubsport-Event der Saison 2012.

Am ersten Wochenende im September lädt das CROSS Magazin die besten 65ccm-, 85ccm-, MX2- und MX1-Piloten aus allen deutschen Clubsport-Meisterschaften nach Magdeburg/Diesdorf ein, um bei den Monster Energy CROSS FINALS 2012 aus ihrer Mitte die Clubsport-Champs Deutschlands zu küren.

Da alle regionalen Meisterschaften zwischen Flensburg im Norden und Sonthofen im Süden, zwischen Heinsberg im Westen und Görlitz im Osten bereits mit Volldampf angelaufen sind und auch schon die ersten Meisterschaftspunkte vergeben wurden, wird es nun langsam Zeit, euch mit den ersten Informationen rund um das Event zu versorgen und mit den Regeln für die Qualifikation vertraut zu machen.

Ausgetragen wird der „Grand Prix des deutschen Clubsport-Motocross“ am 1. und 2. September auf der am westlichen Stadtrand Magdeburgs gelegenen Rennstrecke „Am Kreuzgrund“ des MC Motor Mitte Magdeburg, einem traditionsreichen Motorsportclub, der über viele Erfahrungen in der Ausrichtung großer MX-Veranstaltungen verfügt.

Gefahren wird an unsere Traditionen anknüpfend in den vier Klassen Kids 65 (65ccm 2T, 2 Läufe à 10 Minuten + 2 Runden), Jugend 85 (85ccm 2T oder 150ccm 4T, 2 Läufe à 15 Minuten + 2 Runden), MX2 (125-150ccm 2T oder 250ccm 4T, 2 Läufe à 20 Minuten + 2 Runden) und MX1 (ab 125ccm 2T bzw. ab 250ccm 4T bis offen, 2 Läufe à 20 Minuten + 2 Runden). In den Klassen selbst gibt es keinerlei Altersbeschränkung, die nominierten Fahrer müssen in ihrer Serie nur in der jeweiligen Klasse eingeschrieben und platziert sein.

Die Nominierung der teilnehmenden Fahrer erfolgt durch die jeweilige regionale Serie bzw. Landesmeisterschaft, wobei sich die zum Stichtag 23.07.2012 auf den ersten beiden Plätzen der Meisterschaftstabellen liegenden Fahrer der Klassen 65ccm, 85ccm, MX2 und MX1 für einen Start bei den Monster Energy CROSS FINALS 2012 qualifiziert haben. Sollte einer dieser beiden Fahrer aus irgendeinem Grund verhindert sein, rückt automatisch der nächstplatzierte Fahrer der Meisterschaftstabelle auf. Wir möchten in diesem Zusammenhang aber darauf hinweisen, dass wir uns das Recht vorbehalten, einen Fahrer aus wichtigem Grund nicht zuzulassen. In diesem Fall teilen wir dies der jeweiligen regionalen Serie oder Landesmeisterschaft rechtzeitig mit, so dass ein Ersatzfahrer nominiert werden kann.

Die Rennstrecke ?Am Kreuzgrund? des MC Motor Mitte Magdeburg, Schauplatz der Monster Energy CROSS FINALS 2012, aus der Luft gesehen.
Die Rennstrecke ?Am Kreuzgrund? des MC Motor Mitte Magdeburg, Schauplatz der Monster Energy CROSS FINALS 2012, aus der Luft gesehen.

Klassen

Nominierung

Schauplatz

Da ein solcher Event nur schwerlich ohne Partner organisiert werden kann, freuen wir uns, dass wir neben unserem Titelsponsor Monster Energy auch noch zahlreiche weitere Unterstützer wie KTM, Yamaha, Suzuki, FOX, Castrol, OBG, GoldenTyre, Pirelli, SM-Sport, Maciag-Offroad, MELAHN, try-it, MX-Shop Rhein-Main oder DCH von unserer Idee begeistern konnten. Ihnen sagen wir bereits jetzt vielen Dank.

Neben den Champions der vier Klassen ermitteln wir bei den Monster Energy CROSS FINALS auch wieder die beste Clubsport-Rennserie. Dazu werden ähnlich wie beim Motocross der Nationen aus den Klassen Jugend 85, MX2 und MX1 alle Punkte (inkl. Streichergebnis) zusammengezählt. Die Ergebnisse der Kategorie Kids 65 werden wir bewusst nicht mit in die Teamwertung aufnehmen, da wir die jüngsten Nachwuchsfahrer keinem unnötigen Erwartungsdruck aussetzen möchten.

Das Monster Energy CROSS FINALS 2012 ist eine Veranstaltung, die nach den Richtlinien des DMSB durchgeführt wird. Fahrer von nicht dem DMSB-Reglement unterliegenden Serien bzw. die nicht im Besitz einer DMSB-Lizenz sind brauchen sich aber keine Sorgen machen. Eine entsprechende Tageslizenz für das Monster Energy CROSS FINALS wird von uns kostenlos gestellt!

Soweit zunächst die ersten Informationen für euch. In den nächsten Wochen wird auch die offizielle Event-Website online gehen, wo ihr dann neben der offiziellen Ausschreibung und den Zeitplänen auch zusätzliche Informationen vorfinden werdet.

Teamwertung

Lizenz

Partner

Nominiert werden können Fahrer aus den nachfolgenden Meisterschaften: LM Mecklenburg-Vorpommern, Nord-Cup, LM Berlin-Brandenburg, LM Sachsen-Anhalt, LM Sachsen, Niedersachsen-Cup, DJFM, DAMCV, Hessencup, MSR, LM Thüringen, Nordrhein MX-Cup, LM Rheinland-Pfalz, Südwest-Cup, DJMV, LM Baden-Württemberg, Nordbayern-Serie, Südbayern-Serie, DMV MX Ladies Cup und DMV Kids MX Cup.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl