Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy CROSS Finals 2013 - Qualifizierte Fahrer

Die Nordlichter rücken ein!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Noch zwei Rennwochenenden stehen bei einigen Serien an, um sich bis zum Stichtag am 29. Juli f?r die Monster Energy CROSS FINALS am 7./8. September in Culitzsch zu qualifizieren, doch beim Norddeutschen ADAC Motocross Cup und der Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern ist man bereits in die Sommerpause unterwegs. Bevor sich die Plautze braun gebrannt wird, gaben uns die Serien-Verantwortlichen ihre nominierten Fahrer bekannt.

Schnellster Zweitakter 2012: Björn Feldt
Schnellster Zweitakter 2012: Björn Feldt

So starten für die Jungs aus Meck-Pomm der ein oder andere Pilot, der bereits Podiums-Erfahrung bei den CROSS FINALS sammelte. In der MX1-Klasse ist das der Vorjahres-Vierte Björn Feldt, der auch in diesem Jahr auf seiner 300er KTM ausrücken wird und damit nicht nur in der Landesmeisterschaft erfolgreich war. „Björner“ gewann zum Beispiel auch den Pokallauf in Vellahn und einen Lauf zur Deutschen Enduro Meisterschaft! Also Augen auf, wenn ihr in Culitzsch den Zweitakt-Sound hört. Nicht weniger langsam darf man Lucas Millich einschätzen. Der Suzuki-Mann verpasste im letzten Jahr nur knapp die Qualihürde und dürfte deshalb besonders motiviert sein.

Auch beim RC-Car-Race war Marvin voll dabei
Auch beim RC-Car-Race war Marvin voll dabei

Ein ganz heißer Favorit auf das MX2-Podium dürfte hingegen Marvin Beier sein. Der Suzuki-Pilot erlangte nicht nur kürzlich Internet-Ruhm durch sein „One-Hand-Scrub“-Foto vom Lauf zur Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg in Spremberg sondern stand letztes Jahr auch als Zweiter bei den CROSS FINALS auf dem MX2-Podium. Ihm zur Seite steht in der MX2-Klasse Dan Kirchenstein, bei den 85ern reisen Jan-Niklas Tieck und Max Bülow nach Culitzsch. Erik Lange und Henry-Pascal Kucz sind die Jungs bei den 65ern.

Fährt Timo Wehrmann in Culitzsch Zwei- oder Viertakt?
Fährt Timo Wehrmann in Culitzsch Zwei- oder Viertakt?

Das sind also die Jungs aus Meck-Pomm, doch kommen wir nun zu den Fahrern vom Norddeutschen ADAC Motocross Cup, auch als Nord-Cup bekannt. Bei diesen beiden Serien beziehungsweise ihren Fahrern gibt es sogar einigen Parallelen und das nicht nur, weil sie die beiden nördlichsten Serien Deutschlands sind. So haben wir an der MX1-Spitze des Nord-Cups mit Timo Wehrmann jemanden, der wie Björn Feldt in dieser Saison einen Zweitakter pilotiert, und zwar eine KX 250! Ob der talentierte Timo diese auch bei den Monster Energy CROSS FINALS einsetzen wird, wissen wir noch nicht, denn unsere Spione haben ihn kürzlich auf einer Viertakt-Kawa trainieren gesehen.

Bekannt aus Film & Web: Jon Mundhenk
Bekannt aus Film & Web: Jon Mundhenk

Die zweite Parallele ist Jon Mundhenk in der MX2-Klasse, denn wie auch Marvin Beier kennt man ihn aus dem World Wide Web. Jon ist nämlich nicht nur ein Offroad-Allround-Talent, was seine Siege bei den diesjährigen Offroadscramble-Rennen bestätigen, sondern vor allem aus den Videos der BADASS Racing Crew bekannt. Jon wird mit dem Dänen Mads Sjoeholm in der MX2-Klasse starten, Marvin Jürgensen in der MX1 und Tom Schröder sowie Maikel Ziller in der 65er Klasse.

Damit sind bereits sieben von 18 Serien nominiert und weitere haben sich bereits angekündigt. Wenn du ständig auf dem Laufenden für die Monster Energy CROSS FINALS bleiben willst, like die offizielle CROSS FINALS Facebook-Seite und nimm an der Facebook-Veranstaltung teil.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
  • Cross Magazin
  • Badass
Textcredits
  • Martin Anderson