Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy CROSS Finals 2013 - Qualifizierte Fahrer

Die Titelverteidiger sind soweit

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Es ist erst wenige Tage her, als wir die ersten Teilnehmer der Monster Energy CROSS FINALS am 7./8. September in Culitzsch vom MSR, dem Niedersachsen-Cup und der Landesmeisterschaft Berlin-Brandenburg veröffentlicht haben. Doch nun kommen schon die nächsten Teams und wenn man nach dem Serien-Ranking der CROSS FINALS 2012 in Magdeburg geht, sind die nun folgenden Namen echte "Big Hitter" und Favoriten auf die Titel der besten Amateurserie Deutschlands, den es handelt sich um zwei Serien, die beide im letzten Jahr auf dem Podium standen.

Lukas Platt schrammte 2012 knapp an den Top 5 vorbei
Lukas Platt schrammte 2012 knapp an den Top 5 vorbei

Eine Serie dieser beiden stand sogar ganz weit oben und ist der Titelverteidiger. Es ist der DAMCV und zur Belohnung dürfen die acht Jungs als einzige Mannschaft mit einstelligen Startnummern ausrücken, angeführt vom MX1- und Superfinal-Sieger in Magdeburg, Frank Jansen-Teitz. Frank wird als Tabellenführer des DAMCV´s natürlich auch das Number-One-Plate an seine Suzuki kleben und zusammen mit CROSS FINALS-Neuling Michael Kaussen in der MX1-Klasse ausrücken. Zwei weitere heiße Eisen im Feuer dürften dieses Jahr wohl Lukas Platt (MX2) und Pit Rickert (Jug 85) sein, die bereits 2012 dabei waren und sich im vorderen Feld platzieren. Die weiteren DAMCV-Jungs sind Hendrik Naßheuer (MX2), Nico Wester (Jug 85) sowie die beiden 65er Kids Carl Ostermann und Winston Herberer.

Chris Ehrhardt fuhr beim Heimspiel aufs Treppchen
Chris Ehrhardt fuhr beim Heimspiel aufs Treppchen

Als weiteres Team wurde heute die Mannschaft von der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt nominiert, die im letzten Jahr neben dem DAMCV auf den dritten Podest-Platz kletterte. Doch Magdeburg war für die Jungs ein Heimspiel und in Culitzsch müssen sie beweisen, dass sie auch "auswärts" stark sind. Dabei tritt die MX2-Besetzung der Sachsen-Anhaltiner in der gleichen Besetzung wie im letzten Jahr an, nämlich mit dem erfahrenen Thomas Knobloch und dem dritten der MX2-Klasse 2012 Chris Erhardt. Mit Nick Seeger (Jug 85) ist ebenfalls ein "Widerholungstäter" nominiert und der schnelle Nick zeigte bereits im letzten Jahr mit einigen Führungsrunden und dem zweiten Rang im zweiten Heat, dass er weiß, an welchem Kabel er ziehen muss. Bei der 85ern steht ihm Lorris Bollmann zur Seite und in der Kids 65 Klasse rücken Eric Jette und Falk Greiner aus. Bleibt noch die MX1-Klasse, wo mit Luca Lier jemand am Start ist, den wir nicht nur von unserem Half Pro Trip 2012 in Kalifornien kennen, sondern auch von einigen Podestplätzen beim Open Pokal in diesem Jahr. Mit ihm am MX1-Start steht Tiemo Strecke.

Damit sind bereits fünf von 18 Serien nominiert, obwohl noch gut dreieinhalb Wochen bis zum Stichtag am 29. Juli verbleiben. Wenn du ständig auf dem Laufenden für die Monster Energy CROSS FINALS bleiben willst, like die offizielle CROSS FINALS Facebook-Seite und nimm an der Facebook-Veranstaltung teil.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Martin Anderson