Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
TM Cup in Helmond und Kleinhau - Ergebnisse

Eckert und Schmidt dominieren die Inter-Klasse

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zum dritten Lauf des TM Cup der Saison 2011 ging es ins holländische Helmond nahe Eindhoven. Prächtiges Wetter und fast 70 Anmeldungen machten diesen Lauf zum bestbesucht Event bisher – diesmal mit Teilnehmern aus Irland, Estland, Holland, Belgien und Deutschland.

Bei den Junioren zog Tristan Olij (CPJ 125) zweimal den Holeshot und konnte das Tempo an der Spitze der Nationalen sogar mitgehen. Hinter ihm war in beiden Rennen ein spannender Fight zwischen Iris Willems (ADS 144) und Bart Helwegen (Gravity 125) die in beiden Rennen bis zum äußersten gingen. Iris konnte den zweiten Lauf zu ihren Gunsten entscheiden und verwies Bart auf den dritten Rang.

Die Nationalwertung wurde von Joep Spaans auf seiner 125er dominiert. Joep gewann beide Läufe mit einigem Vorsprung auf den Veteranen Peter Tielens (TM Tielens 250 2T) der wiederum Marcel Klein (Gravity 450) auf den dritten Rang verwies.

Bei der Pro Klasse hatte sich ein hochgradiges Fahrerfeld eingefunden und im ersten Lauf war es Sascha Eckert (Eckert 300), der die Meute anführte. Nach der Hälfte der Renndistanz kam Janno Schmidt (Gravity 125) aus Estland durchs Feld geflitzt und konnte die Führung übernehmen und letztendlich mit fast 30 Sekunden Vorsprung gewinnen. Sascha hatte mittlerweile Patrick van Leeuwen (Gravity 450) im Nacken und musste ihn zum Ende hin ziehen lassen. Auf Rang drei kam Lieven van Damme (Ramon 250Fi), der nach langer Abwesenheit wieder zu seinen Speed zurück fand, durchs Ziel.

Auch im zweiten Lauf war es wieder eindrucksvoll wie Janno Schmidt mit seiner 125er nach mittelmäßigem Start durch das Feld flog und wieder mit großem Vorsprung das Rennen und die Tageswertung der MX2 Klasse gewann. Hinter ihm stritten Lars Verbakel (Jarel 125) und Glenn Uten (Gravity 125) um die letzten beiden Podiumsplätze. Lars konnte mit einem besseren Ergebnis im zweiten Turn auch Rang zwei in der Tageswertung sicherstellen. In der Klasse Open setzte sich Sascha Eckert auf der recht kaputten Strecke durch und gewann vor Patrick van Leeuwen und Lieven van Damme die Tageswertung.

Nur wenige Tage später ging es in die Eifel auf die Naturstrecke nach Kleinhau. Es hatte in der Nacht etwas geregnet und die Strecke konnte man als perfekt gewässert beschreiben und zum Zeittraining fing es sogar an zu stauben.

Im Start zum ersten Lauf der Junioren/Nationalen zogen die Wolken zu und man ahnte schlimmes. Marcel Klein (Gravity 450Fi) zog den Holeshot, dicht gefolgt von Michael Fröhlich (Freak Bike 250 2T) und André Neubauer (Gravity 450). Seinen Heimvorteil konnte Michael deutlich ausspielen und übernahm in der vierten Runde die Führung die er bis ins Ziel rettete –  je feuchter die Strecke wurde um so schneller wurde auch André, so dass es am Ende eine haarscharfe Angelegenheit war. Marcel fand keinen Grip und wurde noch Dritter in der Tageswertung.

Für Nico Fries (Gravity 250 2T) war es das erste Rennen seiner Karriere und dies konnte er mit dem ersten Platz bei den Junioren feiern. Nach einem völlig verpatzen Start musste Stefan Bertold (Gravity 300) ordentlich am Gas drehen und auch er wurde immer schneller je nasser die Strecke wurde – mit Platz zwei war er sichtlich zufrieden. Ebenfalls überglücklich war Chris Marrenbach (AMA 250F) der seinen ersten Podiumsplatz feiern durfte und als dritter Juniorenfahrer gewertet wurde.

Zur Mitte des Rennens fing es an leicht zu nieseln und in der letzten Runde schüttete es bereits wie aus Eimern. Der Regen hielt fast zwei Stunden an, so dass sogar Sturzbäche über die Strecke liefen und der DAMCV sich dazu entscheiden musste alle nachfolgenden Rennen abzusagen. Schade denn pünktlich zur Siegerehrung schien wieder die Sonne und die Strecke war auch wieder befahrbar.

Im Zeittraining der Pro Klasse war Janno Schmidt (Gravity 125) der schnellste Fahrer im Starterfeld – dicht gefolgt durch WMX Fahrerin Marielle de Mol (ADS 250Fi) und Hans Uwe Krüttgen (Freakbikes 450).

Der fünfte Lauf zum TM Cup wird am 17.Juli auf der Sandstrecke des holländischen MCC Deurne ausgetragen.

Meisterschaftstand nach vier Veranstaltungen


TM Kids A:
1. Thomas Vermanen, 94 Punkte; 2. Hans Vermeiren, 87; 3. Domien Vermeiren, 83; 4. Sam Korneliussen, 50; 5. Sauro Deleau, 44

Warten auf den Start
Warten auf den Start

TM Kids B: 1. Dylan Ramon, 172 Punkte; 2. Rhian Olij, 135

Junioren: 1. Iris Willems, 146 Punkte; 2. Tristan Olij, 128; 3. Stefan Berthold, 119; 4. Bart van Pey, 106; 5. Steffen Leicher, 99

National Open: 1. Marcel Klein, 134 Punkte; 2. Peter Tielens, 130; 3. Joep Spaans, 122; 4. Fred Godderij, 111; 5. Dennis de Jong, 84

Pro 2 Stroke: 1. Lars Verbakel, 126 Punkte; 2. Glenn Uten, 116; 3. Ralf Schmidt, 104; 4. Janno Schmidt, 100; 5. Marvin Beenen, 84

Pro Open: 1. Patrick van Leeuwen, 139 Punkte; 2. Michael Hribsek, 104; 3. Fabian Romero, 92; 4. Jens Werner, 82; 5. Marielle de Mol, 73

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Michel Kok
Textcredits
  • PR Gravity Racing