Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy CROSS FINALS 2014 - Rider-Check

“Es gab einfach keine Runde ohne Spa\u00df.”

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Für die nächste Runde im Rider-Check haben wir uns Alex Farkas geangelt. Der Suzuki-Pilot aus Emmerich in Nordrhein-Westfalen ist einer der wenigen Fahrer, der bisher an allen Monster Energy CROSS FINALS und dessen Vorgänger teilgenommen hat und dies auch in diesem Jahr wieder tut. 2014 rückt Alex wieder mit den Jungs vom Nordrhein MX-Cup aus, mit denen er 2012 auf Rang vier der Team-Wertung landete.


Hallo Alex! Du warst schon oft bei den Finals dabei, letztes Jahr in letzter Sekunde für den DAMCV, dieses Jahr ganz locker für den Nordrhein MX-Cup und früher beim Amateur Masters auch schon für den MSR. Warum dieses Jahr für den Nordrhein-Cup?

Hallo erst mal. Eigentlich wollte ich letztes Jahr auch für den Nordrhein-Cup fahren, aber eine Verletzung zwang mich dazu, ein Rennen auszulassen! Damit war die Quali Geschichte. Ich konnte dann glücklicher Weise für einen verletzten Fahrer beim DAMCV nachrücken, mit einem starken und soliden Team haben wir das ganze ja auch gewonnen.


Habt ihr für Magdeburg wieder einige Sponsoren am Start und gleiche Jerseys usw.?

Ja, wir haben zu einem Mr. Frosty als Sponsor und die veranstaltenden Vereine des Nordrhein MX Cups. Außerdem bekommen wir die Trikots vom ADAC. Es ist schön, dass man als Team so eine Unterstützung bekommt.


Was rechnet ihr euch dieses Jahr aus? Was sind eure Ziele?

Natürlich fahren wir nicht dahin um nur dabei zu sein! Wir haben ein gutes Team mit konstant guten Fahrern in allen Klassen. Ich glaube mit einer guten Tagesform, ist alles drin. Aber ein Top 3 Gesamtergebnis ist schon unser Ziel.


Du kennst die Strecke in Magdeburg ja schon, wie gefällt sie dir?

Ich bin früher schon zum Training öfter da gewesen, aber so wie sie vor zwei Jahren bei den Finals war, hatte ich Magdeburg bis dahin auch noch nicht erlebt! Es gab einfach keine Runde wo man keinen Spaß hatte. Der Veranstalter hatte alles richtig gemacht und wenn es dieses Jahr nur ansatzweise so Verhältnisse gibt, kann ich es nicht erwarten endlich auf die Strecke fahren zu können.


Du bist als guter Starter bekannt und hast in der Vergangenheit bei deiner RMZ 450 auch noch einen 490ccm-Kit drauf gehabt. Ist das dein Geheimnis für die guten Starts oder bist du einfach nur ein guter Starter?

Nun ja! Wie kommt ihr darauf, dass ich mit 490ccm gefahren bin? Es waren 500ccm 😉 Nein mal im Ernst, es gehört schon eine Menge mehr zu einem guten Start wie ein starkes Bike. Aber ich sag mal so: schaden kann es auch nicht.


Aber mal ehrlich, braucht man wirklich einen 490er Kit?

Wie heißt es doch so schön!? Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch mehr Hubraum! Ich denke aber auch, dass die Bikes von heute alle stark sind und es sicher nicht am Motorrad liegt, ob man gewinnt oder nicht.


Gibt es etwas, wodrauf du dich am meisten in Magdeburg freust?

Natürlich auf die Strecke. Wie ich schon gesagt hab ,würde ich am liebsten jetzt ein paar Runden drehen.

Ich freue mich aber eigentlich auf das gesamte Wochenende, denn gerade wenn ich an die letzten zwei Jahre zurück denke, war es doch immer ein Highlight. Von Organisation über Modus und allem anderen Daumen hoch.


Trainierst du noch mal speziell für die Finals?

Ich versuche natürlich Konditionell fit zu sein. Sonst fahre ich die letzten verbleibenden Wochenenden noch einige Rennen, denn meiner Meinung nach ist das dass beste Training. Sonst übe ich nur noch das Reifenwechseln, denn den dritten Platz vom letzten Jahr will ich auf jeden Fall verbessern.


Hast du dir die anderen Teams schon angeschaut und was denkst du, welches eure härtesten Konkurrenten sein werden?

Ich denke, dass es viele sehr gute Fahrer sein werden wo einige sicher das Potential zum Gewinnen haben. Ich schätze den MSR sehr stark und denke, dass auch der DAMCV wieder eine sehr gute Leistung bringen wird! Unterschätzen sollte man aber kein Team, denn wirklich langsame Fahrer gibt es bei den Finals nunmal nicht.


Das stimmt, dann viel Glück für dich nächste Woche!

Fahrer Team Nordrhein MX-Cup

#61 Alex Farkas SUZ MX1
#62 Yannick Grimiaux KAW MX1
#63 Robin Goldammer SUZ MX2
#64 Nick Sauermann KAW MX2
#65 Jeroen Bussink KTM Jug 85
#66 Paul Diederich KTM Jug 85
#67 Winston Heberer KTM Kids 65
#68 Tim Schulte KTM Kids 65

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
  • Florian Bäcker
Textcredits
  • Martin Anderson