Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
DAMCV-Meisterschaft in Hof - Ergebnisse

Gelungener Start in die DAMCV-Saison

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Gelungener Saisonauftakt mit einigen Überraschungen – so kann man das erste Renn-Wochenende des DAMCV zusammenfassen. Auf der perfekt vorbereiteten Stadion-Strecke in Hof hatte der MCC Windeck-Hurst zwei Tage lang alle Klassen außer den Gespannen auf der ungewöhnlichen Bahn im Westerwald zu Gast.

Die Strecke ist von einer Sandbahn umgeben und war von Joachim Keller und seinem Team hervorragend präpariert. Auf der interessanten und engen Bahn hatten die großen Klassen nicht unbedingt einen großen Vorteil. Besonders spannend für Fahrer und Zuschauer: Einige Stücke der Sandbahn war in die Crossbahn integriert. Viele Fahrer nahmen die langgezogene Linkskurve mit viel Geschwindigkeit und in bester Speedway-Manier im Drift. Es gab in Hof sogar eine gut besetzte Gäste-Klasse mit Viertakt- und Zweitakt-Wertung.

Das eine dicke Maschine nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, sahen die Zuschauer zum Beispiel in den ausgesprochen packenden drei Läufen der Inter-Open-Klasse: In der Tageswertung sicherte sich Lukas Platt auf einer 250er den ersten Platz vor Marco Cremer, Michael Kaussen, Pascal Proenen – der nach langer studienbedingter Pause wieder dabei war – Christoph Selent, Kevin Braun und Mike Adrian Braun.

Der Serien-Meister dieser Klasse, Frank Jansen-Teitz, ist wohl nach Verletzung, Operation und langer Trainings-Pause noch nicht wieder fit, er kam auf einen neunten Gesamt-Rang. Im ersten Lauf siegte Lukas Platt vor Pascal Proenen und Kevin Braun, Lauf zwei entschied Kevin Braun vor Lukas Platt und Michael Kaussen für sich und im entscheidenden Lauf drei gewann Marco Cremer vor Lukas Platt und Christoph Selent, Kevin Braun schied mit einem Defekt aus.

Neu gemischt werden die Karten auch in der Damen-Klasse da hier die Abo-Siegerin Jessica Steininger verletzungsbedingt nicht antritt. Vor allem mischt hier die Nachwuchs-Fahrerin Fiona Hoppe auf einer 85er das Feld auf. Sie schaffte im Qualifying die schnellste Zeit, in der Gesamtwertung fuhr sie auf Rang fünf. Den Tagessieg sicherte sich Katrin Herff vor Annika Erpika, Claudia Perdieus und Maren Ruiters.

Ganz klare Angelegenheit waren die Rennen der MX2-Jugend für Lukas Platt. Lupenreine 50 Punkte konnte er einfahren und übernimmt natürlich die Führung damit. Zweiter wurde Julian Schäfer vor Mike-Adrian Braun, Nico Wester und Yannick Wolff.

Ein gelungenes Comeback feierte Jürgen Küppers in der Senioren-Klasse. Der WM-erfahrene Pilot holte sich mit zwei Laufsiegen den Tagessieg in der Klasse vor Marco Arnhold und Hans-Uwe Krüttgen. Bei den Veteranen sichert sich Altmeister Luc Perieus den Tagessieg vor Gerhard Arnhold, Berthold Kamps und Peter Patzer.

Lukas Platt
Lukas Platt

In der Klasse MX National sicherte sich Danbel Gäng den Tagessieg, auf dem Treppchen außerdem Marvin Odenthal und Florian Wilms. In der Nationalen Open-Klasse gewann Ansgar Kranen und Robin Fischer je einen Lauf, der Tagessieg geht an Fischer vor Kranen und Philipp Platte auf Rang drei.

Heiß her ging es auch in der Gästeklasse. Gestartet wurde in mehreren Reihen, so groß war der Andrang. Den Gesamtsieg in der kleinen und in der großen Klasse sichert sich Patrick Bender vor Mark Odenthal, gefolgt von Robin Hannes, Garvin Giel und Christian Tietz.

Schon am kommenden Wochenende geht es beim DAMCV weiter: Nach dem „Kult-Rennen“ Flutlicht-Cross“ gehen beim MSC Kleinhau in der Nordeifel am Samstag und am Sonntag, 31. Mai und 1. Juni alle DAMCV-Klassen an den Start auf der schönen Strecke am Raffelsberg.

Alle Ergebnisse des letzten Renn-Wochenendes findet ihr auch auf www.damcv.de

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Guido Barth / DAMCV Team
Textcredits
  • Guido Barth / DAMCV Team