Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
DAMCV-Meisterschaft in Kleinhau - Vorschau

Int. Flutlich-Motocross in Kleinhau

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Das Rennen hat schon lange Kult-Status, Fans und Fahrer fiebern dem Wochenende (10. bis 12. Mai) entgegen: Das einzigartige Flutlicht-Motocross-Rennen des MSC Kleinhau zieht jedes Jahr tausende Zuschauer auf die Strecke am Raffelsberg und die Teilnehmer reisen aus ganz Europa zu diesem Rennen an. Geboten werden spektakulärer Sport und spannende Rennen auf der schwierigen Rennstrecke, beeindruckendes Feuerwerk und die einzigartige Atomsphäre am Raffelsberg bei Nacht.

Drei Tage lang stehen alte und neue Motorräder sowie die Gespanne und die Fahrer vom Nachwuchs bis zum EM-Teilnehmer im Mittelpunkt. Von Freitag bis Sonntag wird Motorsport vom Feinsten geboten. Samstags und sonntags starten die Läufe um die DAMCV-Meisterschaft in allen Klassen.

Der Freitag steht natürlich ganz im Zeichen des Flutlichtrennens. Hier gehen neben den Oldtimern auch jede Menge Top-Fahrer an den Start. Ab 16 Uhr beginnen die Trainingsläufe und ab 18 Uhr die Rennen die bis 1 Uhr in der Nacht das Publikum begeistern werden. Wer gerne die alten Motorräder im Sauberen und Originalzustand bewundern möchte, für den lohnt sich der Weg schon am Nachmittag nach Kleinhau, um einen Blick ins Fahrerlager zu werfen. Rund 450 Veteranenfahrer haben für diese in Deutschland einzigartige Veranstaltung genannt. In acht Klassen gehen die Solo Oldtimerfahrer und die Viertaktseitenwagen Teams mit bis zu 1.000ccm an den Start. Gegen 22 Uhr erleuchtet ein grandioses Höhenfeuerwerk die Rennstrecke.

Die Strecke wird mit viel Aufwand vom THW Hürtgenwald ausgeleuchtet. Am gleichen Abend zeigen in spannendem Kontrast zu den Oldtimern 40 Spitzenfahrer aus ganz Europa auf neuen Motorrädern ihr Können. Im Rennen sind viele internationale Teilnehmer aus der Europameisterschaft und im letzten Jahr war auch WM-Fahrer und MXoN-Gewinner Marcus Schiffer aus Frechen am Start und zeiget eine beeindruckende Leistung, ob er in diesem Jahr in Kleinhau dabei sein kann steht noch nicht fest.

Von Freitag ab 16 bis Samstagmorgen 2 Uhr gibt es für die Zuschauer die Möglichkeit den kostenfreien Bus-Transfer vom Einkaufszentrum Kleinhau zur Rennstrecke und zurück zu nutzen.

Am Samstag wird die DAMCV-Meisterschaft ausgetragen. Bei den Rennen am Samstag sind die jüngsten Fahrer – die Minis, die Junioren, die Jugend, die Damen, die Senioren und die Veteranen am Start.

Marcus Schiffer gehörte 2012 zu den Teilnehmern am Flutlicht-Rennen.
Marcus Schiffer gehörte 2012 zu den Teilnehmern am Flutlicht-Rennen.
Eine einmalige Atmosphäre herrscht beim Flutlicht-MX in Kleinhau.
Eine einmalige Atmosphäre herrscht beim Flutlicht-MX in Kleinhau.
Auch bei Tag gibt es Motorsport vom Feinsten zu bestaunen.
Auch bei Tag gibt es Motorsport vom Feinsten zu bestaunen.

Am Sonntag gibt es jede Menge weitere spektakuläre Rennen zu sehen. Ans Startgatter fahren die Jugend, die nationalen sowie die internationalen Klassen, darunter auch die beeindruckenden Gespanne, die älteren Twin-Shocks und die Youngtimer. Zu den Highlights gehören dabei sicher die Duelle in der Top-Besetzten Inter-Open-Klasse. Auch am Sonntag gibt es von 10 Uhr bis 18 Uhr für die Zuschauer die Möglichkeit den kostenfreien Bus Transfer vom Einkaufszentrum Kleinhau zur Rennstrecke und zurück zu nutzen.

Und wer feiern möchte, kommt beim Flutlicht-Rennen des MSC Kleinhau auch nicht zu kurz: Schon Mittwoch steigt ab 20 Uhr die erste Party im Festzelt am Raffelberg, auch an den anderen Abenden geht es hier traditionell hoch her.

Anfahrt

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


MSC Kleinhauauf einer gr??eren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


MSC Kleinhauauf einer gr??eren Karte anzeigen

Eintrittspreise:

Familienkarte (Mittwoch bis Sonntag): 30 Euro
Erwachsene (Mittwoch bis Sonntag): 14 Euro
Jugendliche (Mittwoch bis Sonntag): 4 Euro
Kinder (Mittwoch bis Sonntag): frei

Familienkarte (Samstag bis Sonntag): 22 Euro
Erwachsene (Samstag bis Sonntag): 10 Euro
Jugendliche (Samstag bis Sonntag): 3 Euro
Kinder (Samstag bis Sonntag): frei


Die Familienkarte beinhaltet 2 Erwachsene und 2 Kinder/Jugendliche (Jugendliche = bis einschließlich 17 Jahre, Kinder = bis einschließlich 3 Jahre).

Zeitplan

Freitag
Samstag
Sonntag

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Guido Barth / DAMCV Team
Textcredits
  • Guido Barth / DAMCV Team