Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC Nordrhein MX-Cup in Grevenbroich - Ergebnisse

Jansen-Teitz triumphierte in Grevenbroich

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Frühlingshafte Temperaturen und eine trockene sonnige Witterung bescherte den Piloten beim vierten Rennen zum ADAC Nordrhein MX-Cup optimale Bedingungen für die Rennen der verschiedenen Leistungsklassen. Die Zuschauer wurden für ihr Kommen mit sehenswerten und sehr spannenden Rennen belohnt.

In der Leistungsklasse MX Open war es der aktuelle IMBA-Vize-Champ von 2011 Frank Jansen-Teitz der den obersten Platz auf dem Podium vor Alexander Farkas und Marco Cremer einnahm. In der Leistungsklasse 1 MX2 war Lukas Platt der Gesamtsieger vor Dennis Wiemann und Nigel Widmann.

In der Leistungsklasse 1 starteten die beiden Kategorien MX Open und MX2 gemeinsam und präsentierten den anwesenden Zuschauern auf der Grevenbroicher Rennstrecke Motocross-Sport der besonders spannenden Art. So waren es im ersten Lauf Frank Jansen-Teitz und Dennis Wiemann, die sich einen höchst spannenden Zweikampf lieferten und viele Runden Rad an Rad um den ersten Platz kämpften. Dennis Wiemann konnte schließlich den ersten Lauf für sich entscheiden.

Im zweiten Wertungslauf des Tages waren es mit dem Trainingsschnellsten Lukas Platt, Dennis Wiemann und Nigel Widmann gleich drei der „jungen Wilden“, die den erfahrenen Frank Jansen-Teitz unter Druck setzten und sich munter an der Spitze abwechselten. Schlussendlich ging der zweite sehr konditionsfordernde Lauf an den routinierten Frank Jansen-Teitz.

In der Leistungsklasse 2 hatte der Grevenbroicher 2-Takt-TM-Pilot Phillip Maassen großes Pech. Nach Holeshot und klarer Führung unterlief ihm in Runde vier des ersten Wertungsrennens ein Fahrfehler und er musste mit anschließendem technischen Defekt den Renntag vorzeitig beenden.

Frank Jansen-Teitz
Frank Jansen-Teitz
Zweikampf Frank Jansen-Teitz vs. Dennis Wiemann
Zweikampf Frank Jansen-Teitz vs. Dennis Wiemann
Starkes Fahrerfeld in der Leistungsklasse 1.
Starkes Fahrerfeld in der Leistungsklasse 1.
Mit viel Pech unterwegs: Phillip Maassen.
Mit viel Pech unterwegs: Phillip Maassen.
Niklas Huestege
Niklas Huestege

Sein Vereinskamerad Niklas Huestege bewies, dass man mit zweimal Platz zwei auch ganz oben auf dem Podium stehen kann. Ihm folgten Marius Platt auf dem zweiten Platz und Paul Ulrich auf Rang drei. Der Grevenbroicher Paul Ulrich übernahm damit auch gleich die Meisterschaftsführung der Leistungsklasse 2.

Die Leistungsklasse 3 gewann Jens Adams vor Marvin Oberlies und Christian Engels.

Auch in den kleineren Motorenklassen bekamen die Zuschauer starke und spannende Rennen zu sehen. So gewann in der 50ccm-Klasse Pit Paul Herbstmann vor Max Siepe und Jan Schulte. Die 65ccm-Klasse konnte Jannik Schmitz vor Carl Ostermann und Lukas Jegelka für sich entscheiden. Die besonders starke 85ccm-Kategorie gewann Vincent Gallwitz vor Sandro Lorsbach und Maxime Hagedorf.

Das Fazit MSC Grevenbroich: „Wir haben wieder tollen Motocross-Sport gesehen und besonders die Läufe der Leistungsklasse 1 waren höchst spannend. Wir freuen uns schon auf die Open und 85ccm-DM am 19. August!“

Jannik Schmitz
Jannik Schmitz
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Günter Becker
Textcredits
  • Günter Becker